2014-06-15-klassentreffen-kl60 Jahre nach ihrer Entlassung aus der Volksschule Hoetmar, trafen sich am Samstag 18 Schülerinnen und Schüler im Gasthof Gesse wieder. In vielen lebhaften Gesprächen wurden insbesondere die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit wieder aufgefrischt.

„Die Einschulung 1946 fand in einer schwierigen Zeit statt“, wusste Alfred Mense, der das Treffen mit Anni Vrochte organisiert hatte, zu berichten. Da sich in Hoetmar noch viele Evakuierte und Flüchtlinge aufgehalten hätten, seien ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 55 Kinder eingeschult worden. Die zweite Klasse sei dann sogar 58 Kinder stark gewesen und vormittags und nachmittags unterrichtet worden. Obwohl viele Flüchtlingsfamilien Hoetmar wieder verlassen hätten, hätten 1954 immerhin noch 21 Jungen und 12 Mädchen die Volksschule erfolgreich beendet.
     Nachdem sich alle Teilnehmer am Samstag getroffen hatten, stand ein ausgedehnter Spaziergang durch das veränderte Dorf auf dem Programm. In der Lambertus-Kirche hielten alle kurz inne und gedachten der mittlerweile drei verstorbenen Mitschülerinnen und zehn Mitschüler. Nach dem Mittagessen und einem weiteren Spaziergang, berichtete Josef Brand als Vorsitzender des Heimatvereins über das Dorfentwicklungskonzept. Er erklärte, wie Hoetmar für die Zukunft fit gemacht werden soll. Das Klassentreffen fand erst am Abend sein Ende.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier