2017-03-23-buergerbus-kl„Mit unserem Bürgerbus sind wir ein fester Baustein der Zukunftsfähigkeit unseres Dorfes“, sagte Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins, am Donnerstagabend im Rahmen der Mitgliederversammlung im Corner. Die „Erfolgsgeschichte Bürgerbus“ sei aber nur möglich, weil sich zurzeit 42 ehrenamtliche Fahrer engagieren.

Im Jahr 2016 saßen diese 3200 Stunden hinter dem Steuer und fuhren dabei rund 72000 Kilometer. Zusätzlich leistete der Vorstand im Hintergrund circa 400 Stunden organisatorische Arbeit. „Ich kann allen für ihren Einsatz nur Danke sagen“, sagte Paul Schwienhorst.
     Ein wenig ratlos machte Schwienhorst hingegen, dass die Fahrgastzahlen bereits im dritten Jahr in Folge rückläufig waren. Nutzen den Bus im Vorjahr noch 7177 Personen, waren es im Jahr 2016 nur noch 6278 – Tiefststand seit der Aufnahme des Fahrbetriebes im Jahr 2010. „Wir können nicht so richtig sagen, woran es liegt“, so Schwienhorst. Neben beruflichen und schulischen Veränderungen der Fahrgäste, könnten auch Verspätungen des S20 in Everswinkel ein Grund sein. Die Fahrgastzahlen im ersten Quartal 2017 seien aber vielversprechend und ließen auf eine Trendwende hoffen.
     Im Jahresbericht erinnerte Schwienhorst unter anderem an die Präsentationen des Bürgerbus-Vereins bei der Hoetmarer Gewerbeschau sowie den Besuchen der Bundesbewertungs- und Europakommission, einen gemeinsamen Grillabend oder die Adventsfeier mit Akkordeonmusik. Ein voller Erfolg sei der Fahrerausflug im Spätsommer nach Paderborn gewesen. Dort wurde zunächst das Nixdorf-Museum besucht, ehe ein Abstecher zur Wewelsburg gemacht wurde.
     „Zudem haben wir auf 500000 Kilometer mit unserem Bürgerbus angestoßen“, sagte Paul Schwienhorst. Nach langem Warten habe der neue behindertengerechte Bus nun alle Tests bestanden und solle am 28. April um 19 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Stellmacherei eingesegnet werden. Anschließend seien alle Fahrer, Mitglieder, Sponsoren und Unterstützer zum gemütlichen Dämmerschoppen eingeladen.
     Für 2017 sind weiterhin eine Neuauflage der Sommerferienaktion in Kooperation mit dem Vitus-Bad in Everswinkel sowie Fahrten zur Buddenbaum-Woche und im Advent geplant. Am 10. September möchten die Vereinsmitglieder den nordrhein-westfälischen Bürgerbus-Tag in Essen besuchen und im November an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.
     Schnell abgehandelt waren die Wahlen. Während Lambert Kortenjann 2. Vorsitzender bleibt, fungieren Ludger Wüller, Michael Tertilt und Theo Vogel-Hanhoff nach wie vor als Beisitzer. Günter Keitemeier, seit der Vereinsgründung aktives Vorstandsmitglied, zog sich hingegen als Beisitzer zurück und gab sein Amt an Paul Dollmann weiter. Bernhard Besselmann und Hans-Ulrich Offers sind neue Kassenprüfer.
     Mit Maria Venns, Bernhard Venns, Günter Keitemeier, Alfons Lücke, Walter Brüggemann und Guido Ott wurden darüber hinaus fünf engagierte Fahrer bedanken. Paul Schwienhorst dankte allen mit einem kleinen Präsent: „Um auch künftig eine schlagkräftige Truppe zu bilden, sind wir auf der Suche nach neuen Fahrern. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei mir melden (02585-1237).“
     Kassiererin Beate Egbert-Venns konnte nicht nur ein Kassenplus vermelden, sondern auch weitere finanzielle Entlastungen für die Zukunft. So sei der Landeszuschuss für jeden Bürgerbusverein auf 6000 Euro erhöht worden und die Stadt Warendorf trage künftig sämtliche Kosten für die Führerscheinerstellung und notwendigen medizinischen Untersuchungen der Fahrer. Die Mitgliederversammlung klang bei einem Bilderrückblick von Günter Keitemeier aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier