2017-03-27-grundschule-klNach einem erholsamen Wochenende fällt es vielen Schülern am Montagmorgen schwer, aus den Federn zu gehen. Ganz anders gestaltete sich gestern Morgen die Situation im Golddorf: Voller Vorfreude und hellwach erschienen die Schüler der Dechant-Wessing-Grundschule zum Unterricht.

Kein Wunder – standen doch nicht Mathe, Deutsch oder Sachunterricht auf den Stundenplan, sondern der Besuch der „Minimusiker“ Till Backhaus und Lars Lütke-Lefert aus Münster. Mit den beiden Musikpädagogen wurde in der in ein kleines Tonstudio verwandelten Aula eine eigene CD erstellt.
     „Musik spielt in unserem Schulleben eine wichtige Rolle“, sagte Lehrer Michael Mühlmann: „Viele Kinder haben sich gewünscht, einmal eine eigene CD zu erstellen. Diesen Wunsch möchten wir ihnen heute erfüllen.“ Direkt nachdem die Schulglocke geschlagen hatte, strömten die rund 100 Schüler in die Aula, wo sie gemeinsam den Dechant-Wessing-Song sangen. Dass die perfekte Aufnahme aber gar nicht so einfach ist, merkten die Schüler schnell. Mal verpasste eine Klasse den Einsatz, mal spielte das Schlagzeug zu laut und ein anderes Mal kamen die Schüler aus dem Rhythmus. So bedurfte es mehrerer Anläufe, bis das selbstkomponierte Schullied zur Zufriedenheit aller aufgenommen war.
     Nach einer kurzen Pause durften dann alle Klassen, der Jekits-Chor und die Schulband ihre eigenen Lieblingslieder vorsingen. „Die Songauswahl haben die Schüler selbst getroffen“, sagte Michael Mühlmann: „Um für den heutigen Tag vorbereitet zu sein, haben wir in den vergangenen Wochen natürlich intensiv geprobt.“ Gesungen wurde beispielsweise „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski, der „Dracula Rock“ von Frederik Vahle, „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller oder „Wir sind groß“ von Mark Forster.
     Insgesamt wurden im Laufe des Vormittags 14 Lieder aufgenommen. Bis sich die Schüler mit ihren Eltern, Freunden und Bekannten das fertige Ergebnis auf ihrer eigenen CD anhören können, müssen sie sich aber noch einige Tage gedulden. Unabhängig davon hatten alle Schüler am Montagmorgen beim gemeinsamen Singen sichtlich Spaß, sodass es für alle ein perfekter Start in die neue Schulwoche wurde. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier