2017-05-06-landfrauen-klMit einem gemeinsamen Frühstück haben die Hoetmarer Landfrauen am Samstagmorgen im Pfarrheim ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. In einer kurzen Ansprache erinnerte die Vorsitzende Anni Osthues daran, wie im Jahr 1947 neun Damen die Hoetmarer Landfrauen gründeten: „Das genaue Datum ist uns leider nicht bekannt.

Erste Vorsitzende wurde Hedwig Brüning.“ In den ersten Jahren hätten sich die Landfrauen regelmäßig auf der Kegelbahn im Gasthof Terbaum getroffen und schnell weitere Mitstreiterinnen gefunden.
     Einen besonderen Dank sprach Anni Osthues allen ehemaligen Vorsitzenden, die die Geschicke der Landfrauen vor Ort entscheidend geprägt hätten, und den Mitgliedern aus: „Wir hoffen, dass ihr uns weiter die Treue haltet und uns unterstützt.“ Momentan zählen die Landfrauen übrigens 110 Mitglieder. Sie setzen sich auf vielfältige Weise für die Interessen der Frauen auf dem Land ein und tragen zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft bei. Darüber hinaus kommt bei den regelmäßigen Veranstaltungen wie beispielsweise gemeinsamen Ausflügen, der Mitgestaltung des Erntedankfestes oder der alljährlichen Radtour mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband die Geselligkeit nie zu kurz.
     Nachdem die rund 50 anwesenden Mitglieder am Samstagmorgen mit einem Glas Sekt miteinander angestoßen hatten, war das reichhaltige Frühstücksbuffet eröffnet. Neben Brötchen gab es Käse und Wurst in unterschiedlichsten Variationen, selbstgemachte Marmelade, Lachs und frisches Rührei sowie allerlei anderer Leckereien. In geselliger Runde tauschten sich die Landfrauen miteinander aus. Beim Blick in alte Fotoalben kam manch vergessen geglaubte Erinnerung aus 70-Jahren Landfrauengeschichte wieder in Erinnerung. Zudem hatten die Organisatorinnen des Frühstücks ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem es unter anderem eine Gartenschere und einen Gutschein zu gewinnen gab. Für alle Gäste wurde es ein rundum gelungener Morgen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier