2020 05 22 sammeltaxi klErfolgreich werden die Bürgerbuslinie B 1 und B 2 von Hoetmar nach Sendenhorst und Everswinkel als Taxibuslinien seit Ende Mai betrieben.
In den ersten drei Wochen konnte vielen Fahrgästen, die auf den Busverkehr angewiesen sind damit geholfen werden.

Befristet war der Betrieb zunächst bis zum 30.06. Der Bürgerbusverein und die Stadt Warendorf haben sich nun dazu entschlossen den Betrieb zunächst weiter bis zum Ende der Ferien einschließlich den 11.08. fort zu führen.
Danach ist es geplant wieder in den normalen Fahrbetrieb einzusteigen, sofern die Infektionszahlen auf dem sehr geringen Niveau der Stadt Warendorf sowie von Everswinkel und Sendenhorst verbleiben. Zudem wird der Bürgerbus noch weiter verändert um den bestmöglichen Schutz für Fahrgäste und Fahrer zu gewährlisten und ein entsprechendes Hygienekonzept aufgestellt.
Leider entfallen auch in diesem Jahr die verschiedenen Aktionen des Vereins zur Buddenbaumwoche und den vergünstigten Eintritt ins Vitusbad.
Nach den Ferien hofft der Bürgerbusverein dann wieder den normal Fahrbetrieb aufnehmen zu können.

Text: Paul Schwienhorst