2020 08 14 schwimmkurs klSchwimmen lernen im Golddorf Hoetmar: „Das ist schwierig geworden“, ist Sandra Dittrich überzeugt. Spätestens mit der Schließung des Freckenhorster Lehrschwimmbeckens seien die Wartelisten für Kurse in Warendorf lang, weiß die Mutter. Auch sei der Weg in die Emsstadt für manche Hoetmarer Familie nicht leicht. Abhilfe will die Schwimmkurs-Initiative schaffen, die Dittrich zusammen mit Schwimmlehrer Peter Berndt und Detlef Rosenbach sowie mit Unterstützung der AWO Warendorf und des SC Hoetmar auf die Beine gestellt hat.

Über die Grundschule seien die Eltern der Erst- und Zweitklässler über die Initiative informiert worden, die die Initiatoren auch am Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs am Wiebusch-Treff vorstellten. Kernpunkt dabei: Schon seit der Wiedereröffnung des Bades bereiten sich Hoetmarer Mädchen und Jungen im Sendenhorster Schwimmbad mit Peter Berndt auf das Seepferdchen vor und erarbeiten sich so Grundlagenkenntnisse des Schwimmens. Feste Starttermine für neue Kurse gebe es nicht, macht Sandra Dittrich deutlich. „Wenn ein Kind die Seepferdchen-Prüfung geschafft hat, darf es als Belohnung zur nächsten Stunde noch einmal mitkommen. Dann rückt das nächste Kind nach.“ Insgesamt 12 Hoetmarer Kinder sind derzeit zu den Schwimmkursen angemeldet – mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen. „Das ist auch eine Integrationsmaßnahme für das Dorf“, ist Detlef Rosenbach überzeugt. Darauf legt auch Mathilde Thüß (AWO Warendorf) Wert: „Integrationsarbeit muss jetzt so aussehen, dass die Fluchtlinge in normale Gruppen und Institutionen hineinkommen.“ Und Uwe Hesse als Vorsitzender des SC Hoetmar ergänzt: „Mir geht es darum, dass die Kinder Schwimmen lernen.“ Der richtige Zeitpunkt dafür sei übrigens dann, wenn Kinder ohne Stützräder Fahrradfahren könnten, sagt Schwimmlehrer Peter Berndt.
Die Kosten für den Schwimmkurs in Sendenhorst, an dem pro Termin derzeit Corona-bedingt maximal zwei Kinder teilnehmen können und zu dem die Kinder von Mitgliedern der Schwimmkurs-Initiative begleitet werden, tragen entweder die Familien selber oder können bei bedürftigen Familien über das Jobcenter oder das Sozialamt finanziert werden.
Eltern von Hoetmarer Erst- und Zweitklässlern, die für ihre Kinder noch einen Schwimmkurs-Platz suchen, können sich bei Sandra Dittrich melden.
Tel 01578-0936163.

Text u. Foto: Oliver Baumjohann (Die Glocke)