2020 08 20 buergerbus klMit einem einstimmigen Wahlergebnis haben die Mitglieder des Bürgerbusvereins Hoetmar am Donnerstagabend (20.08.2020) ihren Vorsitzenden Paul Schwienhorst im Amt bestätigt. „Es kann keinen Besseren geben“, lobte ihn Lambert Kortenjann im Rahmen der Mitgliederversammlung an der ehemaligen Stellmacherei: „Das ist Dein Verein, er liegt Dir am Herzen, Danke Paul.“ Schwienhorst, der den Verein seit seiner Gründung vor über zehn Jahren führt, gab das Lob direkt weiter: „Ihr tragt alle dazu bei, dass der Bürgerbus so gut unterwegs und im Grunde genommen unverzichtbar für Hoetmar geworden ist.“

Neuer Kassierer ist Franz Hellmann, der Beate Egbert-Venns ablöste. „Wir wussten, dass wir uns auf Dich verlassen können“, dankte ihr Paul Schwienhorst für zehn Jahre Arbeit als Kassiererin. Egbert-Venns wird dem Bürgerbus aber als Fahrerin erhalten bleiben. Die Kasse prüfen Dieter Langer und Dieter Austrup.
Zurzeit zählt der Verein übrigens 40 aktive Fahrer. Nicht mehr am Steuer sitzt künftig Raimund Weiler als einer der Fahrer der ersten Stunde, der sich am Donnerstag mit schwerem Herzen verabschiedete. Umso mehr freuten sich die Mitglieder, dass man drei junge Fahrer im Alter von 21 Jahren gewinnen konnte. „Wir freuen uns über jeden Fahrer“, sagte Paul Schwienhorst und rief den zurzeit Aktiven hinterher: „Ohne Euch würde der Bürgerbus nicht rollen.“ Ein Dank gebühre aber auch allen Vorstandskollegen, die den reibungslosen Fahrbetrieb ermöglichen, sowie Sponsoren.
Wie Schwienhorst vortrug, habe der Bürgerbus im Jahr 2019 insgesamt 78123 Kilometer unfallfrei zurückgelegt und 8375 Fahrgäste, davon 672 Kinder, befördert: „Das ist die zweihöchste Fahrgastzahl in unserer Geschichte.“ Gerade in der zweiten Jahreshälfte sowie im Januar und Februar dieses Jahres habe man einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen verzeichnen können, ehe der Ausbruch der COVID-19-Pandemie den Bürgerbus zu einer Zwangspause gezwungen habe. Die Ende Mai zunächst eingerichtete Taxibuslinie als Bürgerbus-Ersatz sei besser angenommen worden als erwartet und mit dem Ende der Sommerferien sei der Bus in den regulären Fahrbetrieb zurückgekehrt: „Wir hoffen, möglichst bald wieder die bisherigen Fahrgastzahlen von um die 850 Personen pro Monat zu erreichen.“
Im Jahresbericht erinnerte Paul Schwienhorst unter anderem an die Teilnahme am Dorf- und Schulfest, das zehnjährige Fahrjubiläum des Bürgerbusses, den Fahrerausflug nach Telgte oder einen adventlichen Dorfrundgang durch Hoetmar. Um den Bürgerbus noch attraktiver zu machen, habe man in 2019 ferner die Ferien-Aktion mit dem Vitus-Bad neu aufgelegt und an den Adventswochenenden – teilweise mit Live-Musik – Sonderfahrten eingelegt.
Für dieses Jahr seien am 17. September ein Fahrergrillen und am 11. Dezember die Weihnachtsfeier geplant. Zudem habe die RVM alle Bürgerbusvereine am 29. November nach Lüdinghausen eingeladen: „Wir hoffen, dass die Veranstaltungen alle wie geplant durchführbar sind.“

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier