2020 10 22 buergerbus vorstand klDer Bürgerbusverein in Hoetmar ist in einer schwierigen Situation. Fast fünf Monate setzte der Verein mit dem Fahrbetrieb aus. Am 12.08. ist mit dem regulären Fahrbetrieb wieder gestartet worden. Sehr erfolgreich. Bereits im August waren die Fahrgastzahlen wieder auf fast normalem Niveau. Im September wurden bereits wieder über 800 Fahrgäste aufgenommen. Dies zeigt welch hoher Bedarf existiert. Doch im Fahrerteam hat das halbe Jahr Spuren hinterlassen.

Leider mussten fünf Fahrer aus gesundheitlichen oder privaten Gründen ihr Fahrerehrenamt einstellen. Sie stehen nun nicht mehr zur Verfügung. Dieses betraf ausschließlich Fahrer, die in der Woche von Montag bis Freitag gefahren sind. Dadurch sind erhebliche Lücken im Fahrerplan entstanden. Bislang konnte der Fahrdienstleiter Theo Vogel-Hanhoff noch mit großer Anstrengung diese Lücken schließen. Doch langfristig sieht er sich dazu nicht mehr in der Lage. Zunächst Mal gilt ihm und den Fahrern, insbesondere denen die immer wieder auch ein springen, ein ganz großer Dank.
Doch liebe Hoetmarer Bürgerinnen und Bürger wollen wir unser Angebot vom Bürgerbusverein in dieser Größenordnung aufrecht erhalten, bedarf es dringend neue Fahrinnen und Fahrer, die bereit sind, einmal oder zweimal im Monat den Fahrdienst zu übernehmen. Bitte meldet euch entweder beim Vorsitzenden Paul Schwienhorst Tel. 0 25 85 7 12 37 oder aber beim Fahrdienstleiter Theo Vogel-Hanhoff Tel. 0 171 / 88 36 780.
Es ist auch relativ einfach Fahrer zu werden. Neben einem Gesundheitscheck, welches bei dem Betriebsarzt Dr. Bornemann in Sendenhorst gemacht wird, braucht man eigentlich nur noch einmal zur Führerscheinstelle des Kreises fahren und den beantragten Personenbeförderungsschein abholen. Das polizeiliche Führungszeugnis wird von Seiten des Bürgerbusvereins angefordert. Zudem wird noch ein Vertrag mit der RVM abgeschlossen, wodurch der Fahrer dann über die RVM versichert ist. Kosten entstehen dem Fahrer nicht. Er braucht nur seine Zeit zur Verfügung stellen. Der Fahrdienst selber kann entweder immer an einem bestimmtem alle 14 Tage oder vier Wochen erfolgen, wobei Tauschmöglichkeiten immer zur Verfügung stehen. Wäre schön, wenn Theo Vogel –Hanhoff in Zukunft wieder mehr Fahrinnen und Fahrer zur Verfügung hätte.
Es gibt aber auch erfreuliches. Neu im Fahrerteam ist nun Helmut Eismann aus Freckenhorst. Vielen Landwirten dürfte er noch bekannt sein als Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer. Er hat dankenswerterweise seit Oktober seinen Dienst aufgenommen. Hinzu gekommen sind auch noch junge Hoetmarer, die nach Vollendung des 21. Lebensjahres gesagt haben: „Da haben wir auch Bock drauf mit zu machen.“ Und sind in den ehrenamtlichen Fahrdienst ebenfalls seit Oktober eingestiegen. Dies sind Lukas Blome, Lennart Kortenjann, Maurice Krummacher und Lukas Wüller. Beim diesjährigen Sommergrillen im September waren alle schon mit dabei und haben sich bekannt gemacht. Wäre schön wenn beim nächsten Fahrertreff weitere neue Fahrer dabei sind.
Allen weiterhin gute Fahrt.

Text: Paul Schwienhorst, Foto: Bürgerbusverein Hoetmar