Es war keine einfache Entscheidung für den Vorstand des Bürgerbusvereins Hoetmar aber letztlich unumgänglich. Hat man Anfang November noch gehofft den Weiterbetrieb des Fahrdienstes aufrecht zu erhalten und das mit den getroffenen Maßnahmen der Landesregierung die Infektionszahlen wieder gesenkt werden, so ist mit den neu getroffen Regelungen Anfang Dezember ein Weiterbetrieb nicht mehr zu verantworten.

„Auch wenn die Fahrer*innen uns weiter zur Seite gestanden hätten, wollen wir sie nicht gefährden und womöglich zu Weihnachten mit einer Quarantäne oder schlimmer, mit einer eigenen Infektion bescheren“ so der Vorsitzende Paul Schwienhorst.
Aus diesem Grunde wird der Fahrbetrieb ab Samstag (05.12.2020) eingestellt. Die letzten Fahrten werden somit am Freitag sein.
Aber niemand der Fahrgäste wird stehen bleiben. Ab Montag wird die Linie wieder als Anrufsammellinie betrieben. Das Taxiunternehmen Fritz aus Warendorf übernimmt wie bereits beim ersten Lockdown die Koordination. Fahrten sind spätestens eine halbe Stunde vor den bekannten Abfahrtszeiten für die Haltestelle mit Nennung der Zielhaltestelle anzumelden unter der Nummer 02581-3344. „Wir sind dem Taxiunternehmen Fritz dankbar für ihre schnelle Einsatzbereitschaft. Und auch dem Rat und der Verwaltung danken wir für ihr schnelles Handeln. Das ist nicht selbstverständlich“ freut sich der zweite Vorsitzende Lambert Kortenjann , das die Umstellung so schnell und reibungslos über die Bühne geht.
Der Betrieb als Anrufsammellinie ist zunächst bis auf weiteres geplant. Allerdings rechnet der Bürgerbusverein nicht mit einer schnellen Besserung der Infektionszahlen und geht quasi zunächst in den Winterschlaf. Der Neustart wird dann wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

Text: Paul Schwienhorst, Bürgerbusverein