Der 25.11.2022 war für Walter Flaßkamp als Tischtennisspieler vom SC Hoetmar ein ganz besonderer Tag. Flaßkamp bestritt im Heimspiel gegen den BSV Ostbevern I sein letztes Spiel für den SC Hoetmar. Bis zu diesem Tag war er 50 Jahre als Tischtennisspieler beim SC Hoetmar aktiv. Auch als sehr leistungsstarker Spieler kam für Flaßkamp ein Wechsel zu einem anderen Verein nie infrage.

Anfragen von Nachbarvereinen gab es genug. Der SC Hoetmar ist und bleibt sein Herzensverein.
Immer stärker werdende Knieprobleme lassen es nicht mehr zu, wettkampfmäßig Tischtennis zu spielen. Als Tischtennis-Schüler kam Walter Flaßkamp in die Trainingsgruppe von Peter Huerkamp. Trotz schlechter Trainingsbedingungen in der Kelleraula der Grundschule Hoetmar, erlebte der SC Hoetmar zu dieser Zeit einen Tischtennisboom. Gab es 1971 nur noch eine Herrenmannschaft, spielte Flaßkamp später in einer von 16 Teams. Er war immer ein Leistungsträger und sicherer Punktelieferant. In der Jungendbezirksliga und später in der sehr starken Herren-Bezirksklasse war sein variables Abwehrspiel und vor allem seine knallharte Rückhand sehr gefürchtet. Diese Fähigkeiten brachte Walter Flaßkamp gegen den BSV Ostbevern noch einmal an die Platte. Nach über drei Stunden Spielzeit kam nach einem 3:7-Rückstand des SC Hoetmar noch ein 8:8-Unentschieden zustande. Flaßkamp steuerte einen Punkt mit Rainer Freitag im Doppel und einen 3:2-Sieg über Schwegmann im Einzel bei.
Besser hätte sein Abschiedsspiel nicht laufen können.
Nach dem Spiel wurde Walter Flaßkamp vom Tischtennisvorstand des SC Hoetmar und seinen Mannschaftskameraden geehrt und mit einem Gutschein überrascht.
„Tischtennis hat mich immer fasziniert und besonders die Gemeinschaft in der Tischtennisabteilung des SC Hoetmar gefällt mir sehr gut“, führte Flaßkamp aus.
Für seine Verdienste um den Hoetmarer Tischtennissport hat Walter Flaßkamp zweimal den „Tönne-Huerkamp-Gedächtnis-Pokal“ als höchste Auszeichnung verliehen bekommen.

Text u. Foto: Peter Huerkamp