Nun bereits zum sechsten Mal hat die Dorfwerkstatt Hoetmar ein Unternehmen für ihr Engagement im Dorf, für das Dorfleben oder auch für die Menschen im Dorf ausgezeichnet.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf Christiane Eickhoff mit ihrem Schreibwarengeschäft Schreiben &Schenken am Lambertusplatz.


Im Jahr 2015 hat Christiane Eickhoff das Geschäft von Ute Schlichtmann übernommen. Seitdem bietet sie dort Schreibwaren, Zeitschriften und verschiedene Geschenkartikel an. Sie unterhält dabei auch einen Postservice und nimmt Wäsche für eine Wäscherei an. Mit ihrem Geschäft hat sie in Hoetmar eine wichtige Lücke für die Nahversorgung geschlossen.
Das Geschäft in Nähe der Kirche in der Ortsmitte ist in dieser Zeit prägend für Hoetmar. Schon wenn man die Ahlener Straße befährt, fällt einem das historische Gebäude mit seinen schön geschmückten Schaufenstern ins Auge. Auch im Laden selber fühlt der Kunde gleich mit wie viel Liebe und Herzblut Christiane ihre Artikel anbietet. Christiane und ihre Mitarbeiterin Ute Dorgeist haben auch immer ein offenes Ohr für ihre Kunden. Ist es die rüstige Rentnerin, die ihr vom Mittagsessen erzählt oder der Erstklässler, der ein passendes Schulheft braucht. Bei Schreiben und Schenken werden sie kompetent beraten und meist geholfen
Leider müssen die Hoetmarer in Zukunft auf die Ladenlokalität am Lambertusplatz verzichten, da Christiane aufgrund einer Eigenbedarfskündigung ihren Laden aufgeben muss. Wir bedanken uns bei ihr für ihr vielfaches Engagement für die Hoetmarer und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Ihre Dienstleistungen wie Postservice, Wäscheservice und Schreibwaren wird in Zukunft der Frischemarkt übernehmen. Wir von der Dorfwerkstatt hoffen, dass die Hoetmarer auch dort den Service so gut annehmen und es sich für den Frischmarkt zu einem weiteren Standbein entwickelt.

Text Paul Schwienhorst, Foto: Dorfwerkstatt