Dorfarchiv und Kreisarchiv stellen ihre Angebote und Schätzchen vor

Hoetmarer Geschichte zum Anfassen bietet sich allen Interessierten am kommenden Sonntag (22. Januar). Von 10 bis 14 Uhr ist das „Leutehaus“ an der Ahlener Straße 21 offen. Zusammen mit den Heimatfreunden Dorf Hoetmar e.V. präsentiert das Kreisarchiv verschiedene Angebote zur lokalen Geschichte und Familienforschung.
Zu sehen sind originale Hoetmarer Unterlagen aus dem Kreisarchiv, u.a. zur Feuerwehrgeschichte, Sport und Wohnungsbau.

Außerdem zu sehen:
- Fotoarchiv der Heimatfreunde, u.a. zur Geschichte von Gebäuden und Straßen, Klassenfotos, Gruppenfotos von Tanzkursen
- Historische Geburten-, Heirats- und Sterbeurkunden aus dem Kreisarchiv (1874-1910/1990)
- Kirchenbucheinträge und Totenzettel
- Informationen zur Höfegeschichte
- Historische Karten
- Bücherflohmarkt
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, Einblicke in die Hoetmarer Ortsgeschichte zu bekommen.

Das über 1000 Jahre alte Hoetmar war ab 1809, als aus dem alten Kirchspiel erst die Mairie und 1843 das Amt mit der einzigen Gemeinde Hoetmar gebildet wurde, bis zur Eingemeindung nach Freckenhorst 1969 eine eigenständige Verwaltungseinheit. 1871 lebten im Amt Hoetmar 1.384 Menschen, die meisten davon in den Bauerschaften (Natarp, Lentrup, Buddenbaum, Mestrup und Holtrup), im Dorf selbst nur 350. Hoetmar hatte damit mehr Einwohner als Westkirchen oder Sassenberg.

Wann: Sonntag, 22.1., von 10-14 Uhr
Wo: Leutehaus der Heimatfreunde Dorf Hoetmar, Ahlener Straße 21, Warendorf-Hoetmar
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text u. Fotos: Kreisarchiv Warendorf