2018 01 19 kljb klAlter und neuer Vorsitzender der katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Hoetmar ist Stephan Werdelhoff. Auf der Generalversammlung der KLJB am Freitagabend in der Gaststätte Corner wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt. Während der Versammlung wurden in einem regelrechten Wahlmarathon sämtliche Vorstandsposten neu beziehungsweise umbesetzt.
Tobias Povel wurde in Abwesenheit ebenfalls einstimmig in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso wurde Jan Overhues für zwei weitere Jahre zum Schriftführer wiedergewählt.

Maurice Krummacher bekleidet künftig das Amt des Kassierers, welches er von Heiko Liermann übernahm. Den freiwerdenden Posten als Fotograf übernimmt Lukas Dorgeist. Zudem wurden Mona Raude und Lukas Blome zu Sportwarten, Ole Venns, Corinna Elkmann, Jens Molitor und Hanne Kurbjuweit zu Beisitzern gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Heiko Liermann.
Zu Fahnenträgern, die die KLJB zum Beispiel bei Prozessionen vertritt, wurden nach guter alter Tradition die Neumitglieder Jana Querdel, Anton Huerkamp, Jonas Werdelhoff, Maria Engbert, Nils Besselmann, Yannik Stork, Saskia Flaßkamp und Hannah Venneker ernannt.
Im Jahr 2017 bot die Lamdjugend Hoetmar wieder zahlreiche Veranstaltungen an, die durch die starke Teilnahme der Mitglieder zu Erfolgen wurden. Leonie Werdelhoff und Jan Overhues erinnerten im Jahresrückblick unter anderem an das Osterfeuer, zahlreiche legendäre Partys, die Minibrotaktion zum Erntedankfest und die sehr gut besuchten Frühschichten im Advent.
Auch sportlich konnte die KLJB 2017 überzeugen, wie Sportwart Lukas Blome berichtete. Beim Fußballtunier in Everswinkel konnten sich die Hoetmarer im Finale gegen Freckenhorst durchsetzten und den Pokal für sich gewinnen. Auch die vierte Fahrt zur Wasserski-Anlage nach Beckum wurde wieder sehr gut von den Mitgliedern angenommen. „Leider musste das Völkerballturnier ausfallen“, bedauert Blome. Aufgrund der Umstrukturierung der Nilspiele sah der Sportclub Hoetmar keine Möglichkeit das traditionelle Tunier stattfinden zu lassen. Ebenso ausgefallen sind die Hoetmarer Racing Days. Das Risiko sei für alle Beteiligten zu groß und der Aufwand stände in keinem Verhältnis, so der Vorstand.
Auch in diesem Jahr möchte der Vorstand seinen derzeit 184 Mitgliedern, davon 131 männliche und 53 weibliche, wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. „Vorschläge und Anregungen zu Programmpunkten nimmt der Vorstand gerne entgegen“, so Stephan Werdelhoff. Erste Vorschläge des Vorstands sind eine Fahrt in die Trampolinhalle und Ski-Halle, sowie die Fahrt zum Karnevalsumzug nach Otti-Botti zusammen mit der KLJB Ostenfelde. Auf jeden Fall möchte man das Völkerballtunier wieder stattfinden lassen.
Im Anschluss berichteten Tobias Tertilt und Stefan Brinkmann von der Arbeit des Landjugend-Bezirksverbandes und luden alle Anwesenden ein den Stand des Diazisösenverbandes beim Weltjugendtag 2018 in Münster zu besuchen. Ebenso warben sie für das KLJB-Landestreffen am 08. und 09. September in Köln, sowie für das KLJB-Bundestreffen in Besacon (Frankreich) in der Zeit vom 02. August bis 05. August 2018. „Dort werden viele Aktionen angeboten und man kann andere KLJBler kennenlernen.“

Text und Foto: Andrea Ohlmeier