2018 01 05 winterberg klAnfang Januar ging es wieder los nach Winterberg. Es fuhren 47 Kinder und 9 Betreuer mit dem Bus ins verschneite Sauerland. Nach 2 Stunden Fahrt und der Ankunft im Schullandheim Winterberg wurden nur schnell die Koffer auf die Zimmer verteilt, das Mittagessen im großen Speisesaal eingenommen, Betten bezogen und dann fix in die Skiklamotten, um im Schnee rodeln zu gehen und zu toben. Das Wetter bot nun schon zum fünften Mal in Folge bei der Ferienfreizeit des SC Hoetmar beste Voraussetzungen.

Neben den optimalen Wintersportmöglichkeiten kamen aber auch andere kreative Aktivitäten wie das Bemalen eines T-Shirts, Völkerball spielen, Tischtennis spielen, das Spiel ohne Grenzen und einfach nur Chillen und Quatschen nicht zu kurz.
Jeden Abend ging eine Jury, bestehend aus Betreuern, durch alle Zimmer und vergab Bewertungspunkte für das Beste „Rooming-Outfit“. Der Kreativität und Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt. Jeweils 4 Wanderpokale fanden jeden Abend einen neuen Besitzer für die am besten aufgeräumten und dekorierten Zimmer.
An zwei Abenden kam selbstverständlich auch „die Maus aus dem Wessenhorst“ zu Besuch und hatte so einiges zu berichten aus Winterberg, aber auch von den aktuellen Geschehnissen aus dem Golddorf Hoetmar.
Die Geschichten der Maus tragen aber in der Regel nur einen kleinen Funken Wahrheit mit sich. Eine kleine Verunsicherung blieb auch in diesem Jahr zurück, wer sich denn nun wirklich hinter dieser Figur der Maus verbirgt. Insidern ist sie aber schon lange bekannt und vertraut.
Am letzten Abend trugen dann einzelne Gruppen kreatives Unterhaltungsprogramm vor, vom Tanzen über Sketche bis hin zu akrobatischen Darbietungen. Selbstverständlich gilt es wie immer zum Schluss, auch noch einige Streiche im Haus zu veranstalten, die verständlicherweise allen Kindern große Freude machten.
Nach vier erholsamen und erlebnisreichen Tagen wurden alle wieder gesund im Golddorf empfangen.

Lenja Meiners, Carla Leuer, Martin Bütfering