2018 02 04 schuetzen 02 klNeun Jahre lang zeichnete sich Christian Willenbrink für die Geschicke der Hoetmarer Ehrengarde verantwortlich – von 2009 bis 2013 als Zugführer und seit 2013 als Kommandeur. Auf der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde am Sonntagabend in der Gaststätte „Corner“ gab er sein Amt nun in jüngere Hände ab. Mit lauten Horrido-Gesängen dankten die Anwesenden Willenbrink für das geleistete Engagement.

Neuer Kommandeur ist der bisherige Zugführer Stephan Osthues und Maurice Krummacher fungiert künftig als Zugführer.
2018 02 04 schuetzen klDass die Damengarde seit Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil im Schützen- und Heimatverein ist, zeigte sich bei den Neuaufnahmen. Mit Greta Rapphold, Louisa Rudde, Jana Querdel, Sonja Zumdiek, Maya Zysik und Lara Dorgeist traten am Sonntag nur Damen dem Verein bei. Wer in diesem Jahr aber noch Mitglied der Ehrengarde (ab 17 Jahre) oder mit der Damengarde (ab 16 Jahre) Schützenfest feiern möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden.
Im Jahresrückblick erinnerte Stephan Osthues an viele Veranstaltungen, bei denen die Damen- und Ehrengarde gemeinsam eine Menge Spaß gehabt habe. „Die Beteiligung an unserem alljährlichen Ausflug war gigantisch“, so Osthues. Zunächst hätten 75 Teilnehmer am Rodelberg Flunkyball gespielt und danach beim Schützenfest im ostwestfälischen Hövelhof die Nacht zum Tage gemacht. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres sei aber das heimische Schützen- und Heimatfest gewesen. „Beim Heimatabend haben wir eine unglaubliche Darbietung gezeigt. Das Zelt stand Kopf“, erinnerte Osthues an das Lichtschattenspiel über die Erlebnisse bei der Bundesgolddorfsiegerehrung in Berlin. Aber auch an den folgenden Schützenfesttagen habe die Damen- und Ehrengarde allen Grund zum Jubel gehabt: Erst schoss sich Ehrengardist Christian Herweg zur neuen Majestät, ehe Heiko Liermann nur einen Tag später den Hampelmann fliegen ließ. Das Schützenfest klang für die beiden Garden erst am Montag aus. Ein weiteres Highlight sei das Winterschützenfest mit Tanzauftritt der Damengarde am Samstag vor dem ersten Advent gewesen.
Um beim diesjährigen Schützen- und Heimatfest – das wie immer am vorletzten Wochenende im August stattfindet – im Gleichschritt zu marschieren, treffen sich die Garden am 14. Juli zum Üben beim König. Zudem ist wieder ein Ausflug ins Blaue mit Abschluss auf einem Schützenfest in der Region geplant.
Im Rahmen der Versammlung wies Judith Lilienbecker daraufhin, dass bislang noch keine neue Trainerin für die Tanzgruppe der Damengarde gefunden werden konnte. Wer Interesse habe, dieses Amt zu übernehmen, könne sich gerne melden. Zudem richtete der Vorstand an alle Damen- und Ehrengardisten den Appell, sich am Schützenfest ordentlich zu benehmen. Im letzten Jahr seien gerade am letzten Schützenfesttag zahlreiche Gläser zerbrochen, was nicht hinnehmbar sei: „Wir müssen uns alle an unsere eigene Nase fassen, wenn wir den Schützenfestmontag dauerhaft erhalten wollen.“ Die Generalversammlung klang bei einem Bilderrückblick auf das vergangene Schützenjahr aus.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier