2018 02 18 kriegsgraeber klNach guter Tradition sammeln Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar zwischen den Jahren Spenden für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK). Am Freitagabend blickten sie in der Gartenlaube von Willi Tertilt auf die Sammlung zurück, bei der insgesamt 2877,36 Euro gespendet wurden – über 400 Euro mehr als im Vorjahr.

„Ich wundere mich jedes Jahr, wie in so einem kleinen Dorf so viel Geld gesammelt wird“, sagte VDK-Bezirksgeschäftsführer Jens Effkemann, der extra aus Gescher im Kreis Borken angereist war: „Hoetmar trägt damit etwa ein Prozent zum gesamten Sammlungsergebnis in Westfalen-Lippe bei. Ein außergewöhnliche Leistung.“ Nur dank des Einsatzes der Ehrenamtlichen könne der Volksbund seine Arbeit erfüllen: Toten vergangener und aktueller Kriege eine würdige Bestattung zu gewähren, eine lebendige Gedenkkultur zu entwickeln und Jugendlichen Werte wie Frieden und Völkerverständigung zu vermitteln.
Stellvertretend für die zehn Sammler in Hoetmar, zeichnete Jens Effkemann Willi Tertilt mit einer Ehrenurkunde aus. Tertilt koordiniert die jährliche Haussammlung und ist seit zehn Jahren Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Zudem gab es lobende Worte für Theo Mußenbrock, der Ende 2017 als Nachfolger für Hermann Brüning erstmals für den Volksbund losgezogen und Spenden gesammelt hatte.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier