2018 06 19 buergerbus klWie in den vergangenen Jahren bereits schon traditionell, haben sich die Bürgerbusfahrer zum Sommergrillen getroffen. Mit dabei waren auch einige ehemalige Fahrer, die an diesem Abend aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden.

Als Fahrer ausgeschieden sind Jürgen Kosel, Guido Ott, Bernadette Altefrohne, Hermann Northoff und Elisabeth Ohlmeier. Der Vorsitzende Paul Schwienhorst dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Bürgerbusverein mit einem kleinen Dankeschön Gutschein. Er hofft, dass alle dem Bürgerbus noch weiterhin als Fahrgäste treu bleiben und oft die Möglichkeit der Mitfahrt nutzen.
Die vielen Abgänge zeigen, dass der Bürgerbus immer wieder auf neue Fahrer angewiesen ist. Nicht immer wissen die Vorstandsmitglieder oder andere Fahrer, wer denn so als potentieller Fahrer in Betracht kommen. Deswegen äußerte Paul Schwienhorst auch die Hoffnung, dass sich weitere Personen melden mögen, die Lust und Zeit haben alle 14 Tage für einen halben Tag diesen Dienst zu verrichten. “Dabei ist es egal ob man aus Hoetmar oder einem anderen Ort kommt. Auch für Auswärtige steht der Fahrdienst offen“, so der Vorsitzende bei der Verabschiedung.
Zur Buddenbaumprozession wird der Bürgerbusverein wieder seine Fahrdienste anbieten. Die Fahrt startet am Sonntag, 01.07.um 7.40 Uhr ab Wagenfeldstr., weiter über die Haltestelle Hoetmar Mitte zur Grundschule und dann nach Buddenbaum. Jeder wird dann pünktlich um 8.00 Uhr zur Messfeier in Buddenbaum sein.
Zurück werden die Fahrten ab ca. 10.00 Uhr nach dem gemeinsamen Frühstück angeboten. Gefahren wird solange wie Bedarf ist.
Eine weitere traditionelle Aktion wird wieder gemeinsam mit dem Vitusbad und den Gemeindewerken Everswinkel durchgeführt. Alle Fahrgäste, die eine Fahrkarte vom Bürgerbus an der Kasse des Vitusbades vorzeigen, bekommen einen 20 % Rabatt. Dabei muss die Fahrkarte natürlich vom Tag sein und vom Bürgerbusfahrer vorab abgestempelt sein mit einem Stempel vom Vitusbad. Der Bürgerbusverein würde sich über eine rege Nutzung dieses Angebotes freuen.
Aufmerksam macht der Verein auch noch auf den veränderten Fahrplan in den Sommerferien. Die erste Fahrt um 6.29 Uhr sowie die Rückfahrt aus Everswinkel entfallen. Auch die Wessenhorstfahrt um 13.30 Uhr entfällt. Mit dem Ende der Sommerferien am Dienstag, den 28.08. setzt dann wieder der normale Fahrplan ein.
Der Vorstand des Bürgerbusvereins wünscht allen einen angenehmen Sommer.

Text u. Foto: Paul Schwienhorst