Bis am 18. und 19. August im Golddorf das Schützen- und Heimatfest gefeiert wird, dauert es noch ein bisschen. Trotzdem fiebern bereits jetzt viele Hoetmarer dem Fest des Jahres entgegen. Um die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen, haben sich die Damen- und Ehrengarde am Samstagabend beim amtierenden Königspaar Christian „Büffel“ und Christina Herweg zum Üben getroffen.
„In fünf Wochen wollen wir uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren und im Gleichschritt marschieren“, sagte Heiko Liermann als Sprecher der Damen- und Ehrengarde. Beim Übungsmarsch durch die Bauerschaft Natarp zeigten sich die rund 100 angetretenen Gardisten bereits in Frühform. „Wenn beim Schützen- und Heimatfest die Uniformen angezogen werden und die Marschmusik dazukommt, sieht das Ganze noch besser aus“, so Liermann.
In Begleitung der berittenen Offiziere Martin Lilienbecker, Rainer Fallenberg, Julian Krummacher und Dennis Lilienbecker kehrten die Gardisten schließlich auf den grün-weiß geschmückten Hof Herweg zurück. „Man fragt sich im Vorfeld ja immer, wie viele Leute wohl kommen“, sagte König Christian: „Ich bin begeistert, dass so viele von Euch den Weg hierher gefunden haben und freue mich auf einen schönen Abend.“
Sehr zur Freude aller Anwesenden gab König Christian schnell das Kommando „Weggetreten zum Biertrinken“. Bei kühlen Getränken, Grillwürstchen und Steaks sowie lauter Musik wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Einmal mehr bewiesen die Damen- und Ehrengardisten, dass sie nicht nur beim Marschieren, sondern auch an der Theke stark sind.
Zugleich wurde am Samstagabend der Startschuss für die heiße Schützenfestphase gegeben. So stehen beispielsweise der Besuch beim Freckenhorster Bürgerschützenfest, die Chargiertenversammlung oder die Aufbauarbeiten für das Fest an. Bereits am 12. August treffen sich alle Formationen um 11 Uhr beim Corner, um das richtige Marschieren zu üben und in Schützenfeststimmung zu kommen.
Text u. Foto: Stephan Ohlmeier