2018 08 05 zeltlager kl22 begeisterte Kinder nahmen am 1. Hoetmarer Ferienaktionstag des Arbeitskreises Kinder und Jugend der Dorfwerkstatt Hoetmar teil. 22 Kinder, 8 Zelte und zwei Tage mit viel Spaß und Bewegung. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen fand die erste Auflage des Hoetmarer Ferienzeltlager des Arbeitskreises Kinder und Jugend auf dem Sportplatz des SC Hoetmar statt. Dabei hatten sich die Organisatoren für die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet.

Los ging es mit einer Dorfrally, bei der Fragen rund um das Bundesgolddorf beantwortet werden mussten. So mussten zum Beispiel Öffnungszeiten von Geschäften oder die Anzahl der Rolltore am Feuerwehrgerätehaus ermittelt werden. Zu dem galt es bei einem Tauschspiel ein Apfel und ein Ei gegen höherwertigere Gegenstände zu tauschen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, berichtet Lea und präsentiert stolz eine Topfpflanze und einen Gartenzwerg, die sich ihre Gruppe ertauscht hat.
Zurück auf dem Jugendplatz des SC Hoetmar fanden die Kinder schnell die richtigen Plätze für ihre Zelte auf der großen Wiese. In den Lagern waren Schlafsäcke, Isomatten, Taschenlampen und Co. zu finden. Doch elektronische Geräte wie Handy oder Tablets suchte man vergebens, denn die mussten zu Hause bleiben. Diese wurden auch nicht vermisst, schließlich hatte sich das Betreuerteam ein spannendes Programm ausgedacht. Dorfrally, Wikingerschach und eine Nachtwanderung gehörten ebenso zum Angebot wie Gruppen- und Gesellschaftsspiele. Zudem sorgte bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgte ein großes Planschbecken und eine Wasserschlacht für Abkühlung. „Spiel und Spaß steht im Forderung“ berichtet Jutta Schulze Selting vom Betreuerteam. Das angekündigte Lagerfeuer muss leider aufgrund der langanhaltenden Trockenheit ausfallen. Die Gefahr eines Brandes durch Funkenflug sei zu hoch, so das Organisationsteam. „ Auf das Stockbrot backen muss jedoch nicht verzichtet werden, das machen wir einfach über dem Gasgrill.“
Verantwortlich für die Durchführung des Zeltlagers zeigten sich Anja Molitor, Jutta Schulze Selting, Ines Jasper, Beate Jasper-Peter, Stephan „Able“ Börding vom Arbeitskreis Kinder und Jugend der Dorfwerkstatt, welcher sich nach längerer Schaffenspause am Jahresbeginn reaktiviert hat.
Besonders bedanken möchte sich der Arbeitskreis beim SC Hoetmar, der seine Sportanlage und sanitären Einrichtungen zur Verfügung stellt hat, und bei der Firma Dohle für die Spende der Grillwürstchen.
„Unser Ziel ist es, künftig zwei bis drei Mal im Jahr für die Hoetmarer Kinder Ferienaktionstage anzubieten“, erklärt Anja Molitor. Für die Herbstferien sei beispielweise ein Spielenachmittag für die Kinder und ihre Großeltern geplant.
Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern, der Planung und Durchführung von Aktionstagen hat und sich im Arbeitskreis Kinder und Jugend beteiligen möchte, kann sich bei Stephan Ohlmeier melden.

Text u. Foto: Andrea Ohlmeier