2018 09 12 buergerbus klAlle 6 Monate lädt der Bürgerbus Hoetmar seine Fahrer zu einer Fahrerversammlung ein, um wichtige Dinge die den Verein betreffen zu besprechen oder auch andere wichtige Informationen weiter zu geben. Anfang September waren Marcel Homölle und Domenik Leuer zu Gast und haben über die Ersthilfe am Unfallort und den Einsatz eines Defibrilators informiert. Beide sind sehr aktiv in dem Projekt „Hoetmar wird herz(l)sicher“.

Zunächst berichteten beiden, dass in Hoetmar ein Defibrilator bei der Feuerwehr zugänglich ist, ein weiterer an der alten Küsterei, aber auch alle anderen öffentlichen Gebäude haben oder sollten einen solchen Defibrilator haben wie beispielsweise das Rathaus, an Schulen usw. In Hoetmar soll ein weiterer angeschafft werden, der auf Veranstaltungen dann immer dabei ist.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung ging es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in die Information. Dazu hatten die beiden eine Übungspuppe mitgebracht, die wichtige Hilfe leistete.
„Das aller wichtigste bei einer Notsituation eines Menschen ist es kühlen Kopf zu bewahren, weitere Personen zur Hilfe zu holen und den Notruf abzusetzen. Danach sollte sofort mit der Herzmassage und Mund zu Mund Beatmung begonnen werden“ empfahl Marcel Homölle. „Die ersten Minuten sind die wichtigsten und erhöhen die Chancen eines Menschen um ein vielfaches, um nachher komplett wieder gesunden zu können“, machte Domenik Leuer unmissverständlich klar. Jeder der wollte, konnte dies nun an der Puppe trainieren. Danach wurde auch der Einsatz des Defibrilator geübt, der bereits wichtige Informationen zu Beginn eines Einsatzes gibt und z.B. auch den Takt bei einer Herzmassage vorgibt. Die beiden Pole werden, wie ein Bild auf dem Gerät zeigt, am Körper eines Menschen angebracht und dann wird mit einem kleinen Stromschock versucht, den Herzschlag wieder in Gang zu bringen. Sollte das nicht gelingen sagt einem das Gerät, wie es weiter geht bis der Notarzt eintrifft.
Die Fahrer waren beeindruckt von dem Gerät. Für Notsituationen sind sie auf jeden Fall nun besser gerüstet und dankten den beiden für die wichtigen Informationen und ihren ehrenamtlichen Einsatz in Hoetmar. Marcel Homölle und Domenik Leuer bedankten sich ihrerseits und freuen sich auf weitere Einladungen von Vereinen oder auch anderen Gruppen und Cliquen.
Am kommenden Sonntag steht bereits die nächste gemeinsame Aktion der Fahrer und ehemaligen Fahrer mit dem gemeinsamen Jahresausflug an.

Text u. Foto: Paul Schwienhorst