2018 11 01 fahrradwerkstatt klDie Bauarbeiten sind abgeschlossen, die Fahrradwerkstatt eröffnet und die ersten Reparaturaufträge sind bearbeitet. Jetzt bedankte sich der „Arbeitskreis Integration“ bei den Männern, die die Fahrradwerkstatt errichtet haben, mit einer zweitägigen Fahrt nach Hamburg, dem „Tor zur Welt“.

Morgens um 5.00 Uhr ging es mit zwei PKW los. Auf den Landungsbrücken wurde man um 10.00 Uhr im Restaurant „Pantry“ zum Frühstück erwartet. Peter Kämmerer, Geschäftsführer der „Interessengemeinschaft St. Pauli und Hafenmeile e.V.“ und langjähriges Mitglied der Hamburger Bürgerschaft hatte als langjähriger Freund von Detlef Rosenbach, dem Organisator der Hoetmarer Fahrradwerkstatt, ein informatives Besuchsprogramm vorbereitet. Er führte seine Besucher auch durch das gesamte Programm. Nach einem ersten Eindruck vom HamburgerHafen ging es auf Einladung der Elbrederei Abicht zur Großen Hafenrundfahrt XXL. Die riesigen Containerschiffe aus aller Welt hatten die Flüchtlinge noch nie gesehen. Sie beindruckten sehr. Mit den „Gelben Doppeldeckern“ fand die Stadtrundfahrt „Hamburg Klassisch“ rund um die Binnen- und Außenalster,das Millionärsviertel, statt. Ein kleiner Gesamtüberblick über Hamburg. Der Einblick in St. Pauli Begann mit dem Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“. Den Herrschern der alten und neuen Welt, Adenauer, Brandt, Merkel, Putin, Obama oder Trump oder den Künstlern Agelina Jolie und Helen Fischer Auge in Auge in Lebensgröße gegenüber zu stehen, machte riesen Spaß. Zum Abendessen ging es dann in das Restaurant „AHOI“ auf der Reeperbahn mit zünftigem Panfisch mit Bratkartoffeln. Fisch ist ein Essen, das keine religiösen Probleme bereitet. So gestärkt konnte ein kurzer Bummel in die berühmt-berüchtigte Szene St. Paulis beginnen. Nichts wurde ausgelassen. Der Abschluss war in der Alten Liebe“ am Spielbudenplatz mit einem typischen comedianem, manchmal zweideutigem St. Pauli Kulturprogramm. Die Übernachtung war in einem 6-Zimmer a&o-hostel in St. Georg. Einfach, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmte. Zum Frühstück ging es in das „Bistro am Elbpark“. Anschließend Stadt- und Passagenrundgang mit Führung von Peter Kämmerer, der im „fleetschlösschen“ zum Mittagessen in der Speicherstadt endete. Das „Fleetschlösschen“ ist ein klitze-kleines gemütliches Restaurant in einem ehemaligen Zollhaus der Speicherstadt. Der krönende Abschluss war ein Rundgang durch die Hafencity mit dem Besuch der PLAZA, Besucher-terrasse der Elbphilharmonie. Er rundete mit dem phantastischen Blick auf den Hafen und den Elbbrücken den Besuch ab.
Die Fahrt nach Hamburg wurde überwiegend ermöglicht und weitgehend finanziell gefördert durch vermittelte Einladungen des Lions Club St. Pauli. Bis auf das Hotel wurden alle anfallenden Koste durch den Lions Club St. Pauli übernommen. Der Präsident des Lions Club, Marc Müller, begrüßte die Hoetmarer persönlich und führte sie sowohl durch St. Pauli als auch durchs gemeinsame Abendprogramm. Die Integration machbar gestalten, war das Angebot und die Motivation des Lions Club. Der „Arbeitskreis Integration“ bedankt sich ganz herzlich.

Text u. Foto: Detlef Rosenbach