2018 11 16 kch 00 klFünf Tage nach dem Elften im Elften haben die Hoetmarer Karnevalisten am Freitagabend im Wiebusch-Treff ausgelassen den Auftakt in die fünfte Jahreszeit gefeiert. „Der Sommer ist vorbei und den Herbst überspringen wir“, sagte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH): „Endlich ist wieder Karneval.“
Angeführt werden die Jecken in der kommenden Session von Prinz Stefan I. (Suthoff) „von Rohre verlegen und Eier geben“. Um kurz nach zehn zog der 27-jährige gemeinsam mit seiner Verlobten Laura Pöppelmann und dem rund 40-köpfigen Elferrat „Die Promillejäger“ unter lauten Helau-Rufen in den Wiebusch-Treff ein.

Mitglieder des KCH setzten Suthoff die Prinzenkappe auf, hängten ihm den rot-goldenen Umhang um und übergaben ihm den Moritz als äußeres Zeichen der Regentschaft. Anschließend feierte das neue Prinzenlied mit dem Refrain „Stefan unser Prinz, aus Hoetmar der Provinz“ Premiere.
Zahlreiche Hoetmarer hatten am Freitag übrigens darauf getippt, dass Stefan Suthoff neue Tollität wird. Bereits im letzten Jahr hatte er es auf die Prinzenwürde abgesehen, dann aber Prinzessin Petra II. (Klockenbusch) von „Fiskus und Hibiskus“ im letzten Moment den Vortritt gelassen. Suthoff arbeitet als Gastechniker beim Raiffeisen und nebenberuflich für den heimischen Eierbauern Serries. Zu seinen Hobbys zählen neben Karneval- und Schützenfestfeiern unter anderem Kegeln und die Familie: „Meine Familie steht voll hinter mir und freut sich mit mir auf die Session.“
2018 11 16 kch 01 klFür Prinzessin Petra Klockenbusch endete derweil eine Session, die sie in dieser Form wohl nicht mehr erleben wird. Als erste Prinzessin ohne Karnevalswagen hatte sie mit ihrem Elferrat „Das närrische Fußvolk“ am Tulpensonntagsumzug durch das Golddorf teilgenommen und bei allen Terminen gute Laune verbreitet. „Es war eine superjeile zick mit Euch“, rief sie den Karnevalisten zu.
Weitere Höhepunkte beim offiziellen Start in die neue Session waren die Auftritte der beiden Gardetanzgruppen des SC Hoetmar, die von Marina Austerhoff und Franziska Wiermer sowie von Katharina Ittmann und Jana Schneider trainiert werden. Die Gardistinnen arbeiten zurzeit intensiv an ihren neuen Choreographien und freuen sich auf zahlreiche Auftritte in der Karnevalszeit. Zudem sorgten am Freitagabend 100 Liter Freibier und laute Karnevalsmusik für gute Stimmung. Den Höhepunkt der kommenden Session bildet übrigens der19. Tulpensonntagsumzug am 03. März, bereits am 02. Februar feiert der KCH sein elfjähriges Jubiläum.2018 11 16 kch 02 kl

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier