2019 01 16 unternehmer kl„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Ludger Tertilt am Mittwochabend. Beim Abendessen hatten Vertreter des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt Hoetmar den rührigen Gewerbetreibenden überrascht und dessen Firma „Tertilt Metallbau GmbH & Co. KG“ den Titel Unternehmen des Jahres 2018 verliehen. Diese Auszeichnung wird seit 2016 jährlich an ein Unternehmen verliehen, die neben dem normalen Tagesgeschäft einen Blick über den Tellerrand wagen und sich für die Dorfgemeinschaft einsetzen.

Wie Josef Brand als Sprecher des Lenkungsausschuss ausführte, solle mit der Auszeichnung insbesondere die unbürokratische Hilfestellung für viele ortsansässige Vereine in der Gestellung von Fahrzeugen und in der Überlassung von Werkzeug gewürdigt werden. Auch seien Materialbearbeitungen stets sehr wohlwollend entgegengenommen worden. Darüber hinaus engagiere sich das familiengeführte Unternehmen in der Ausbildung von Personen mit schwierigem persönlichem Hintergrund und zeige große Bereitschaft in der Beschäftigung von Migranten. „Dafür möchten wir unsere Anerkennung und unseren Dank aussprechen“, sagte Josef Brand: „Ihr seid ein Vorbild für andere Unternehmen und habt Euch den Titel redlich verdient.“
Gemeinsam mit Ludger Tertilt freuten sich Ehefrau Astrid und Sohn Philipp über diese nicht alltägliche Auszeichnung. Der Firmeninhaber kündigte an, die Urkunde als „Unternehmen des Jahres 2018“ bereits am Donnerstag im Büro aufzuhängen und das Lob an seine Mitarbeiter weiterzugeben.
Vor der Firma „Tertilt Metallbau“ waren übrigens in 2016 die Firma „Thüsing – Elektro, Sanitär und Heizung“ und der Landhandel Averbeck (2017) für ihr Engagement gewürdigt worden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier