2019 05 20 dorffest klAm 26. Mai findet nicht nur die Europa-Wahl, sondern auch das große Hoetmarer Dorf- und Schulfest statt. Fast 30 Vereine und Gruppierungen bieten von 10 bis 17 Uhr rund um das Gelände der Dechant-Wessing-Grundschule ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Jung und Alt voll auf ihre Kosten kommen dürften. Um letzte Details zu besprechen, trafen sich alle Beteiligten am Mittwochabend.

„Danke für Eure Bereitschaft am 26. Mai dabei zu sein und mitzumachen“, sagte Josef Brand als Sprecher des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt. Der Gewinn des Bundesgolddorftitels im Jahr 2016 sei Anerkennung und Ansporn zugleich, weiterhin aktiv für das Dorf zu bleiben und Projekte nach vorne zu bringen. „Der Erlös des Festes kommt 1:1 dem Dorf zu Gute“, sagte Brand. Zum einen würde der Förderverein der Dechant-Wessing-Grundschule profitieren, der mit dem Geld insbesondere die Schulhofsanierung vorantreiben wolle. Zum anderen sei die Dorfkasse, die für die Realisierung von Dorfentwicklungsprojekten angelegt wurde, in den letzten Jahren stark geschrumpft und könne jeden Euro gut gebrauchen.
„Ich bin zuversichtlich, dass das Dorf- und Schulfest wie in den Jahren 2007 und 2011 zu einem vollen Erfolg werden wird“, so Brand. Das Fest beginne um 10 Uhr mit einem vom Pfarreirat der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus vorbereiteten ökumenischen Wortgottesdienst auf dem Bolzplatz hinter dem Schulhof. Der Gottesdienst stehe unter dem Motto „Lebe glücklich, lebe froh – wie in Hoetmar sowieso“ und werde von verschiedenen Chören bereichert. Im Anschluss finde die offizielle Eröffnung des Festes statt.
Doris Overhues, Sprecherin des Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Freizeit, Tourismus und Kultur“, stellte das geplante Programm vor: „Wir sind begeistert, dass sich so viele Vereine und Gruppierungen miteinbringen und hoffen auf gutes Wetter.“ Ein Höhepunkt des Festes sei der für circa 15.45 Uhr geplante gemeinsame Schautanz aller Tanzgruppen des SC Hoetmar. Auf der Bühne würden aber auch zwei weitere Tanzgruppen des SC, die Jagdhornbläser und der Schulchor ihr Können unter Beweis stellen.
Auf dem gesamten Festgelände seien Spaß und Unterhaltung für jedermann garantiert: Menschenkicker, Kistenstapeln, Bürgerbus-Wettziehen, ein Gesangs-Workshop mit den Pinguinen, Knaxburg, Eisstockschießen, eine Ausstellung von Geflügelzüchtern, Kinderschminken und, und, und. Aber auch die Europa-Wahl wird beim Dorf- und Schulfest nicht in Vergessenheit geraten: Während die Erwachsenen im Wahllokal auf dem Festgelände ihre Stimme abgeben können, hat die Dechant-Wessing-Grundschule einen Stationenlauf zum Thema „Europa“ für Kinder vorbereitet.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und Crêpes, Würstchen vom Grill, Kartoffelspalten, Eis, kühlen Getränken und Wein bestens gesorgt sein. Zudem haben die Heimatfreunde als offizieller Veranstalter des Festes eine große Tombola vorbereitet, bei der man unter anderem eine Ballonfahrt gewinnen kann. Die Organisatoren würden sich wünschen, wenn Gäste möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Grundschule kommen würden. Fahrräder könnten auf dem Rövkamp abgestellt werden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier