2019 09 03 gewerbekreis klMartin Huerkamp heißt der alte und neue Vorsitzende des Hoetmarer Gewerbekreises. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er am Dienstagabend in der Gaststätte Corner einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Susanne Tholen als stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer Thomas Schlieper, Kassiererin Manuela Nölker sowie die Beisitzer Silvia Brockmann, Eckart Oberleitner, Ralf Hölscher, Jan Eichholt, Bruno Peter und Dirk Kurbjuweit. Neuer Kassenprüfer ist Dominik Bosse.

„Wir sind sehr gut aufgestellt und müssen uns nicht verstecken. Im Gegenteil, wir können stolz auf das Erreichte sein“, sagte Martin Huerkamp. Gleichwohl gelte es sich weiterhin gemeinsam für die Interessen der heimischen Gewerbetreibenden einzusetzen und für seine Ziele zu kämpfen. „Wir brauchen dringend Gewerbeflächen, um unsere Unternehmen und Arbeitsplätze, unsere Zukunft zu erhalten“, erneuerte Huerkamp einmal mehr den Wunsch nach einem neuen Gewerbegebiet – am liebsten zu fairen Preisen an der Ortsausfahrt Richtung Freckenhorst, Höhe Schlieper und Hölscher.
Um die Flächenverfügbarkeit herzustellen, befinde sich die Stadt Warendorf in intensiven Verhandlungen mit den bisherigen Eigentümern. Der Gewerbekreisvorsitzende zeigte sich optimistisch, dass die Verhandlungen noch in diesem Jahr zum Ziel kommen und lobte ausdrücklich den intensiven Einsatz von Bürgermeister Axel Linke und den heimischen Politikern für das Gewerbegebiet: „Wir waren noch nie so nah dran.“ Nach einer Einigung mit den Eigentümern dauere es im Optimalfall rund zwei Jahre, bis die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden.
Rot im Kalender eintragen sollten sich alle Mitbürger bereits den 26. April 2020. „Unsere dritte Gewerbeschau wird mit dem Sattelfest der Stadt Warendorf gekoppelt“, verkündete Martin Huerkamp. Die Verbindung beider Veranstaltungen sei sinnvoll, um nicht nur Radler aus allen Ortsteilen ins Golddorf zu locken, sondern auch viele Entscheidungsträger vor Ort für die Interessen der Hoetmarer Gewerbetreibenden zu sensibilisieren.
Rein finanziell ist der Gewerbekreis übrigens solide aufgestellt. Kassiererin Manuela Nölker vermeldete einen Jahresüberschuss, den man für die Durchführung der Gewerbeschau nutzen wolle, sowie 55 zahlende Mitglieder. Weiterhin wurde am Dienstagabend über die Aufstellung eines Weihnachtsbaumes am Dorfbrunnen sowie den Verkauf von Sternen als Weihnachtsbeleuchtung im ganzen Dorf diskutiert. Für den 5. Dezember ist ein Punsch-Abend für alle Mitglieder geplant.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier