2019 10 05 erntedank klBundesweit haben am Wochenende zahlreiche Christen das traditionelle Erntedankfest gefeiert. So auch in Hoetmar, wo Gott am Samstagabend im Rahmen eines von Pater Joshy zelebrierten Gottesdienstes in der Lambertus-Kirche für die Gaben der Ernte gedankt wurde. Während die Landjugend (KLJB) für die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich zeichnete, hatten die Anwohner der Bauerschaft Buddenbaum den Altarraum mit verschiedensten Ernteprodukten wie Äpfel, Kartoffeln, Hanf oder Karotten sowie der aus den Getreidesorten Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Triticale gebundenen Erntekrone festlich geschmückt.

Am Ende der Messe verkaufte die KLJB selbstgebackene Plätzchen und Minibrote für den guten Zweck. Mit der traditionellen Aktion zum Erntedankfest wollen die Jugendlichen auf den Hunger und die Armut in der Welt aufmerksam machen. Ein Dankeschön sprach KLJB-Vorstandsmitglied Max Paul Friggemann allen Dorfbewohnern aus, die im Vorfeld Plätzchen gespendet hatten.
Im Anschluss fanden viele Hoetmarer den Weg in die Gaststätte Northoff, wo der Landwirtschaftliche Ortsverband, die Landfrauen und die KLJB zu einem Dämmerschoppen eingeladen hatten. „In diesem Jahr haben wir eine durchschnittliche Ernte erzielt“, verriet Peter Stork, Vorsitzender des Ortsverbandes. Wie im Vorjahr hätten die Landwirte unter dem trockenen Sommer gelitten und sich höhere Niederschläge gewünscht. Insbesondere in der Hauptwachstumsphase des Mais habe Wasser gefehlt.
Für das leibliche Wohl war beim Dämmerschoppen mit kühlen Getränken sowie einem Imbiss der Landfrauen gesorgt. Den Erlös des Abends und der Minibrotaktion möchten die Organisatoren übrigens an den Förderverein der Dechant-Wessing-Grundschule spenden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier