2019 11 02 tischtennis klBereits zum 47. Mal haben am Samstag die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar stattgefunden. „Wir haben eine tolle Veranstaltung mit einer zufriedenstellenden Beteiligung und spannenden Begegnungen erlebt“, ziehen die Vorsitzenden Heike Kappelhoff und Marion Heuckmann ein positives Fazit.

Bereits zum vierten Mal in Folge setzte sich Ralf Beste in der Herren-Konkurrenz durch und verwies Karsten Holtrup sowie Marc Osthues auf die Plätze zwei und drei. Im Doppel gewannen Karsten Holtrup und Tono Huerkamp im Finale gegen Peter Huerkamp und Walter Flaßkamp. Bei den Damen zeigte Hoetmars ehemalige Spitzenspielerin Annette von Seyfried (geborene Bureck), dass sie an der Platte nichts verlernt hat und sicherte sich verdient den Pokal. Zweite wurde Heike Kappelhoff, die sich aber gemeinsam mit Marion Heuckmann über dem Erfolg im Doppel freuen durfte. Der Mixed-Titel ging an Annette von Seyfried und Jannik Stork. Während die Beteiligung bei den Aktiven sehr gut war, hatten lediglich vier tischtennisbegeisterte Hoetmarer für die Nichtaktiven-Konkurrenz gemeldet. Georg Schwienhorst gewann vor Melanie Sievert, Heike Suermann und Ludger Kortenjann. Im Doppel triumphierten Sievert und Suermann.
„Besonders gefreut haben wir uns über die hohe Beteiligung im Nachwuchsbereich“, blickt Heike Kappelhoff zurück. Es sei erstaunlich, welche Fortschritte die Akteure im letzten Jahr gemacht hätten: „Wir hoffen natürlich, dass alle Spieler weiterhin dem Tischtennissport die Treue halten.“ Die Siegerpokale gingen an Anton Huerkamp (Jugend), Mathis Stork (Schüler) und Henrik Schockmann (Schnupperklasse). Annika Schockmann und Malte Kreickmann zeigten im Schüler-Doppel, dass sie an der Platte gut harmonieren und verwiesen Mathis Stork und Johannes Ruthmann auf Platz zwei.
Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurde Andrea Ohlmeier für besondere Verdienste um den Tischtennissport im SC Hoetmar mit dem Tönne-Huerkamp-Gedächtnispokal ausgezeichnet. Die aktive Spielerin der dritten Mannschaft ist seit vielen Jahren im Abteilungsvorstand aktiv und verantwortete neun Jahre lang die Tischtennis-Schule, ohne die es die zwei aktuellen Nachwuchsmannschaften heute nicht geben würde. Ebenso trägt sie mit viel Herzblut zum Gelingen der jährlichen Vereinsmeisterschaften bei.
Für über 40-jährige aktive Spielzeit erhielten Karl-Heinz Besselmann, Walter Flaßkamp, Ralf Beste, Birgit Elkmann, Rainer Freitag, Marion Heuckmann, Martin Huerkamp und Peter Huerkamp die silberne Spielnadel des Westdeutschen-Tischtennis-Verbandes. Die Spielernadel in Bronze für mindestens 30-jährige Treue zum Tischtennissport ging an Gudrun Friggemann, Peter Stachowitz, Annette Freitag, Karsten Waltmann, Birgit Venns und Heike Kappelhoff.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier