2019 10 30 treffen vereine klGanz viele Ortsnachbarn beneiden uns um unsere dörfliche Medienvielfalt. In großem Maße tragen dazu unsere Monatszeitschrift „Wir in Hoetmar“ als auch die Internetseite www.hoetmar.de bei. Daneben gehört Facebook für viele Bevölkerungsschichten mittlerweile zur täglichen Information.

Uneingeschränkt wird die Präsenz der örtlichen Vereine in diesen Medien als auch in der Tageszeitungen als unverzichtbar erachtet. Aber – und das war Inhalt eines „Treffens der Vereine“ am 30. Oktober 2019 im „Corner“ – zukünftig sind Änderungen unbedingt zu beachten.

Eingeladen zu diesem Treffen hatte der Lenkungsausschuss. Nach Vorstellung der Medien durch Susanne Tholen und Stephan Ohlmeier brachte es Josef Brand auf den Punkt: Alle Vereine sind dazu aufgerufen, eigenverantwortlich Presseberichte und zugehörige Fotos über die bekannten E-Mail-Adressen (Hoetmar.de: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Wir-in-Hoetmar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Facebook: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzureichen.

Unser Ziel ist es, dass in den Hoetmarer Medien nicht dieselben Berichte veröffentlicht werden, die bereits in der Tageszeitung zu lesen waren. Dabei ist es keinesfalls entscheidend, dass ein Bericht profihaft verfasst wird. Ganz im Gegenteil, unterschiedliche Berichterstattungen werden zur Lebendigkeit der Medien beitragen.

Jeder Verein bestimmt zukünftig eigenverantwortlich über sein Bild in der Öffentlichkeit!

Ein weiteres Thema des Treffens war die kurze Vorstellung des „Dorfbüros“ durch Robert Dorgeist. Nach Fertigstellung und Ausstattung des Büros mit modernster Technik geht es nun darum, diese Einrichtung mit Leben zu erfüllen. Seitens der Teilnehmer wurden dazu Vorschläge in kleinen Arbeitsgruppen erarbeitet.
Von „Fundbüro“ bis zur „Öffentlichen Toilette“ reichte die Bandbreite vorstellbarer
Aufgabenbereiche. Hier wird der Lenkungsausschuss noch in die Tiefe gehen, die Anregungen auf Realisierbarkeit hin überprüfen und öffentlich machen.

Natürlich sind auch alle Hoetmarerinnen und Hoetmarer aufgerufen, in dieser Sache Ideen mitzuteilen, gerne an den Lenkungsausschuss über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch schriftlich oder mündlich.

Mit dem Wunsch und dem Aufruf zur intensiven Zuarbeitung zum Erhalt und Verfestigung der gegebenen Medienvielfalt in unserem Dorf schloss das für alle Vereinsvertreter interessante Treffen.

Text: Josef Brand, Foto: Stephan Ohlmeier