2020 09 12 sterne 01 klEine neue Weihnachtsbeleuchtung außerhalb des Lambertusplatzes ist in unserem Dorf schon länger Thema – sowohl beim Schützen- und Heimatverein wie auch beim Hoetmarer Gewerbekreis. Eine Arbeitsgruppe hat nun die Idee entwickelt, ein bestimmtes Modell der bekannten „Herrn­huter Sterne“ zentral zu beschaffen und an interessierte Hoetmarer gegen Erstattung der Aufwendungen auszugeben.

Ein wenig zum Ursprung des Sterns: Anfang des 19. Jahrhunderts wurde in einem Internat der Herrnhuter Brüdergemeinde der Stern im Mathematikunterricht gebaut und diente zur Vermittlung eines besseren geometrischen Verständnisses. Fortan bastelten die Kinder am ersten Sonntag im Advent ihre Sterne und trugen damit diesen Brauch in ihre Familien.
Nunmehr zur Geschäftsidee weiterentwickelt, produziert die Herrnhuter Manufaktur diese Sterne. Die Produzenten brauchen dafür Planungssicherheit, und unser Ziel ist es, bis Ende September eine Bestellmenge herausgeben zu können.
Der Vertrieb der Sterne läuft über den Weltladen in Warendorf, außerdem werden einige Bauteile hier vor Ort gefertigt, sodass man mit dem Kauf auch den guten Zweck und das ansässige Gewerbe unterstützt.
Geliefert wird ein Bausatz, der in 30 bis 45 Minuten zu einem gelben Stern mit ca. 68 cm von Spitze zu Spitze zusammengesetzt werden kann. Hier bietet sich die Möglichkeit, dies in nachbarschaftlicher oder familiärer Gemeinschaft zu tun, sofern die aktuellen Corona-Regelungen das zulassen.
2020 09 12 sterne 02 klWeiterhin ist optional ein Wandhalter – versehen mit dem Hoetmarer Wappen – erhältlich, der an die Hausfassade angebracht werden kann. Diese Konstruktion ist mit ein paar Handgriffen demontierbar. Das Beleuchtungsset ist mit einer LED-Lampe ausgestattet und das 5-m-Kabel dient zugleich als Aufhängung.
Die Initiatoren würden sich freuen, wenn sich viele Hoet­marer für die Idee begeistern lassen und schon in der diesjährigen Weihnachtszeit viele Sterne in Hoetmars Straßen leuchten würden. Dadurch würde auch der ­gemeinschaftlichen Zusammenhalt in unserem Golddorf nach außen getragen.
Wer Interesse hat, füllt bitte das Bestellformular aus und wirft es bis zum 27. September im Dorfbüro (Leute­haus), Ahlener Straße 21, ein oder schickt es online an die speziell dafür eingerichtete E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Formular steht auch auf hoetmar.de als Download zur Verfügung. Im November dürften die Sterne dann in Hoetmar zur Verfügung stehen.

pdficon Bestellformular für die Sterne.

Text: Ansgar Drees, Heimatverein