2019 01 12 kch klEinmal Karnevalsprinz in Hoetmar zu werden, diesen Kindheitstraum hat sich Stefan Suthoff Anfang November erfüllt, als er offiziell zur neuen Tollität proklamiert wurde. Schon jetzt freut sich Stefan I. „von Eier geben und Rohre verlegen“ auf die heiße Karnevalsphase und viele Begegnungen mit karnevalsbegeisterten Mitbürgern. Doch was wäre ein Prinz ohne ein richtiges Kostüm? Am Samstagabend fand nun im Corner die Einkleidung statt.

Das Kostüm ist in Rot- und Creme-Tönen gehalten und weißt goldene Verzierungen auf. Auf der Brust – wie könnte es anders sein – ein übergroßes Hoetmar-Wappen. Zudem ist der Prinz an seiner Narrenkappe und dem Moritz in der Hand erkennbar.
Den ersten Karnevalsorden vergab Prinz Stefan übrigens an seine Verlobte Laura Pöppelmann, die ihn als Tanzmariechen durch die Session begleiten wird. Aber auch der Elferrat, Familienmitglieder und gute Freunde erhielten einen Orden – darunter Guido Serries. Als Prinz Guido I. „von Eier und Speck“ ist Serries im Jahr 2002 als erster Karnevalsprinz in die Dorfgeschichte eingegangen. „Wenn ich mich richtig erinnern kann, bin ich damals das erste Mal auf einen Karnevalswagen mitgefahren und direkt begeistert gewesen“, berichtete Prinz Stefan „von Eier geben und Rohre verlegen“. Beim Bonbons und Kamelle werfen vom Prinzenwagen sei der Wunsch geboren, es eines Tages Prinz Guido nachzutun.
Den nächsten Höhepunkt der diesjährigen Session stellt die Kneipentour durch Hoetmar am 26. Januar dar. Treffpunkt ist um 19.11 Uhr auf dem Schulhof. Eine Woche später (02. Februar) findet dann im Saal die große Jubiläumssitzung zum elfjährigen Bestehen des Karnevalsclubs Hoetmar statt. Aber auch die Vorbereitung für den 19. Tulpensonntagsumzug am 03. März laufen bereits auf Hochtouren.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier