2019 04 18 sc hoetmar klBereits seit sechs Jahren ist Uwe Hesse 1. Vorsitzender des SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung im Wiebusch-Treff wurde er am Gründonnerstag einstimmig wiedergewählt, kündigte aber an: „Das wird definitiv meine letzte Amtszeit. Die zwei Jahre werde ich das Amt noch mit Herzblut ausüben.“ Ebenfalls wiedergewählt wurden Geschäftsführerin Inge Mense und Beisitzer Stephan Börding. Hingegen schied Sigrid Groteguth als Beisitzerin aus dem Vorstand aus und wurde durch Daniel Osthues ersetzt.

Paul Schwienhorst fungiert als Kassenprüfer.
„Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder mit und ohne Funktion, die sich Woche für Woche, Tag für Tag für den SC einsetzen. Ohne Euch würde sich das große Rad SC nicht drehen“, sagte Uwe Hesse. Im Jahresbericht erinnerte er beispielsweise an den Neujahrsempfang, die alljährliche Winterbergfahrt für Kinder oder die Nilspiele. Letztere seien immer wieder ein tolles Fest für Jung und Alt und würden vom SC in Eigenregie durchgeführt.
Besonders groß war am Donnerstag die Freude darüber, dass über die Sommerferien am Wiebusch ein neuer Kunstrasenplatz entsteht. „Wir haben unser Ziel erreicht und 100000 Euro Eigenmittel gesammelt“, sagte Heinz Brinkmann als Vorsitzender des Kunstrasenfördervereins: „Da sind wir mächtig stolz darauf.“ Uwe Hesse vergaß aber auch nicht, Rat und Verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung des Projektes zu danken.
Schwarze Zahlen und einen dicken Jahresüberschuss konnte Kassierer Jonas Harbert vermelden. Der SC Hoetmar sei finanziell hervorragend aufgestellt und zähle über 900 Mitglieder. Wie vielfältig das sportliche Angebot im SC ist, zeigte sich in den Berichten der Abteilungen. Trotz erheblicher Verletzungssorgen hat die erste Mannschaft ihr Ziel „Klassenerhalt in der Kreisliga A“ fast erreicht. „In der neuen Saison wollen wir wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen und haben mit Slawa Bodnar und Daniel Averbeck ein neues Trainerduo gefunden“, sagte Nils Recker. Im Jugendbereich nehmen, laut André Recker, sechs Teams am Spielbetrieb teil.
Viel Applaus gab es für die Volleyballerinnen, die Meister in der Kreisliga geworden und in die Bezirksklasse aufgestiegen sind. „In der neuen Liga wollen wir oben mitspielen“, kündigte Trainerin Franziska Gersmann an. Zudem würden zurzeit drei Mädchenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.
Vanessa Zysik stellte die vielfältigen Bewegungs- und Sportangebote für jede Altersgruppe der Breitensportabteilung vor. Besonders die Mädchentanzgruppen hätten ihren festen Platz im Dorfleben und würden etwa zu den Nilspielen oder zu Karneval die Zuschauer begeistern. Wer Lust habe, die Angebote der Abteilung kennenzulernen, können sich gerne melden oder vorbeikommen.
Derweil lud Willi Rosendahl alle Tennisbegeisterten zur Platzeröffnung am 28. April ab 14 Uhr ein. In der neuen Saison wolle man jeweils zwei Herren- und Jugendteams melden und möglichst viele Spiele gewinnen. Erfreulich sei, dass mittlerweile rund 20 Kinder und Jugendliche regelmäßig Tennis spielen würden und die Plätze am Wiebusch in Eigenregie gepflegt würden.
Hingegen musste Carsten Harbert den Abstieg der ersten und zweiten Tischtennismannschaft vermelden. Genauso wie die Damen und zurzeit drei Jugendteams hoffe man, in der neuen Spielzeit häufig als Sieger von der Platte gehen zu dürfen. Abschließend gab Sigrid Groteguth einen kurzen Bericht zur Offenen Ganztagsschule (OGS) in Trägerschaft des SC: „Die OGS wird zurzeit von 25 Kindern besucht und platzt aus allen Nähten.“ Für das neue Schuljahr suche man noch einen Bufdi. Die Generalversammlung klang bei guten Gesprächen, Freibier und der Einladung zum Dorf- und Schulfest am 26. Mai, an dem sich der SC natürlich beteiligen wird, aus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier