2019 11 24 kico 02 klAnlässlich des Namenstages der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, hat der Kirchenchor St. Lambertus am Sonntag sein traditionelles Cäcilienfest gefeiert. Begonnen hatte das Fest mit der musikalischen Mitgestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche, welches von Pfarrer em. Helmut Hortmann und Pater Joshy Mangalath zelebriert wurde. Im Anschluss kamen die Chormitglieder mit ihren Partnern im Pfarrheim zusammen, wo gemeinsam gefrühstückt und verdienten Sängern gedankt wurde.

Für 50-jährige Treue zum Kirchenchor St. Lambertus hätte eigentlich Hubert Haarmann geehrt werden sollen, der sich jedoch zurzeit im Krankenhaus befindet. „Vater hätte die Urkunde so gerne persönlich entgegengenommen“, sagte Doris Overhues und teilte mit, dass sich der begeisterte Tenor-Sänger aus gesundheitlichen Gründen aus dem Chor verabschieden werde. Overhues versprach, die Genesungswünsche des Chores zu übermitteln.
2019 11 24 kico 01 klViel Applaus gab es für Bernhard Wildemann, der von 1982 bis 1993 und seit 2005 wieder die Tenor-Stimme bereichert. Wildemann singt jedoch nicht nur seit 25 Jahren im Kirchenchor mit, sondern gehört auch dem Kolpingchor Sendenhorst an. Als Anerkennung erhielt er eine von Diözesanpräses Clemens Lübbers unterschriebe Urkunde sowie die silberne Ehrennadel.
Ferner wurden Josefine Engbers, die 33 Jahre in der Alt-Stimme sang, sowie Hella Pollmeier, die nach Freckenhorst umgezogen ist und den dortigen Pfarrcäcilienchor bereichert, als aktive Sängerinnen verabschiedet. Hingegen hat sich Ursula Hecker mit 79 Jahren entschieden, künftig in das Lob Gottes einzustimmen.
Lobende Worte fand die Vorsitzende Doris Overhues auch für Präses Pater Joshy Mangalath, der immer ein offenes Ohr für die Chorgemeinschaft habe, und Mirko Kieslich, der den Chor nicht nur an der Orgel begleitete, sondern von Oktober 2018 bis April 2019 auch kommissarisch geleitet habe. In Richtung des neuen Dirigenten Maximilian Leindecker sagte sie: „Wir können uns freuen, einen so jungen und engagierten Chorleiter zu haben, bei dem das Singen auch Spaß macht.“ Nach den Ehrungen sangen die Sänger den Geehrten ein kleines Ständchen. Das Cäcilienfest klang mit einem von Mirko Kieslich erstellten Fotorückblick auf die diesjährige Chorfahrt nach Wiesbaden und Mainz aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier