2020 01 31 kljb klEinen Wahlmarathon hatten am Freitagabend die Mitglieder der Landjugend (KLJB) Hoetmar zu absolvieren. Auf der Generalversammlung in der Gaststätte Corner wurde Jan Overhues einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Neue Vorsitzende ist Mona Raude, die Carolin Kramer ablöst.

Weiterhin wurden Jens Molitor und Hanne Kurbjuweit zu stellvertretenden Vorsitzenden, Max-Paul Friggemann zum Kassierer, Lukas Wüller zum Schriftführer sowie Jonas Werdelhoff und Josefine Wiesendahl zu Sportwarten gewählt. Während Adrian Deisting das Amt des Fotografen und Jan Witte als Webmaster übernimmt, fungieren Niklas Kötter, Max Wiesendahl und Fin Wittenbrink künftig als Beisitzer. Nicht zur Wahl standen Kassiererin Corinna Elkmann, Schriftführerin Saskia Flaßkamp und Beisitzerin Helen Krummacher. Zu Kassenprüfern wurden Maurice Krummacher und Carolin Kramer ernannt.
„Wir haben ein erfolgreiches Jahr 2019 erlebt“, blickte Max-Paul Friggemann im Jahresbericht zurück. Ein voller Erfolg sei die Halloween-Party gewesen, bei der deutlich mehr Gäste als erwartet gekommen seien und bis tief in die Nacht gefeiert hätten. Aber auch Veranstaltungen wie die Fahrt zum Karnevalsumzug in Ottmarsbocholt, die Frühschichten im Advent oder die Tannenbaumaktion seien sehr gut angenommen worden. Daneben brachte sich die KLJB aktiv in die Dorfgemeinschaft ein. Beispielhaft hierfür nannte Friggemann die Beteiligung am Dorf- und Schulfest mit einem Menschenkicker, die Minibrotaktion zum Erntedankfest, die Organisation des Osterfeuers oder die Maiandacht am Hof Schwienhorst.
Sportwartin Mona Raude freute sich zum einen über einen zweiten Platz beim Fußballturnier der KLJB Everswinkel. Zum anderen über die vielen Teilnehmer beim Kanufahren auf der Werse und Ausflug zu einer Wasserskianlage. In finanzieller Hinsicht ist die KLJB gut aufgestellt und konnte dank der Halloween-Party einen deutlichen Jahresüberschuss erwirtschaften. „Aktuell haben wir 162 Mitglieder, davon 43 Frauen und 119 Männer“, sagte Kassiererin Corinna Elkmann.
Auch in diesem Jahr möchte die KLJB ihren Mitgliedern wieder eine Menge bieten. Fest stehen bereits die Fahrten zum Karneval in Ottmarsbocholt am 16. Februar und zum Diözesantag am 25. April. Ebenso stehen ein Kanufahren, der Besuch einer Wasserskianlage sowie der Karparten in Ahaus und die Teilnahme an diversen Fußballturnieren auf der Agenda. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier