2012-10-26-kfd-kabarett-02Witzig und heiter, mal frech und frivol, aber auch besinnlich und bitterböse – das Kabarettduo „Aper und Daniel“, alias Sebastian
Aperdannier und Daniel Finken, begeisterte am Freitagabend. Ihr Programm „Liebe und andere Lächerlichkeiten“ sorgte bei den 100 Gästen der Frauengemeinschaft Hoetmar (KFD) im
Pfarrheim aber besonders für Lacher und einen kurzweiligen Abend. 

Die Kabarettaufführung bildete den zweiten Teil der Feierlichkeiten zum 110-jährigen KFD-Jubiläum, die Anfang Oktober mit einem großen Gottesdienst und Empfang begonnen hatten.

Sebastian Aperdanier und Daniel Finken widmeten sich in ihren Sketchen, Gedichten, Liedern und Minidramen knapp zwei Stunden alltäglichen Beziehungsgeschichten aus Liebe und Familie, aber auch aus dem normalen Leben.

Gleich zu Beginn hatten die beiden Münsteraner, als Ehepaar verkleidet, in Jutta Schulze-Selting einen Gast zu Besuch und wollten ihr einen Witz erzählen. Mann und Frau stritten sich amüsant darüber, wie der Witz nun korrekt laute und wer ihn erzählen dürfe. Am Ende lief das Ehepaar im Streit davon und der Gast blieb wortlos sitzen, ohne das Ende des Witzes zu kennen.

Natürlich wurden auch die gängigen Vorurteile über Männer aufgegriffen: Die Liebe zum kühlen Blonden und zur Zigarette, Faulheit oder Pinkeln im Stehen. Das Fazit von Aper und Daniel amüsierte besonders die weiblichen Gäste im Pfarrheim: „Männer sind ein Fehler der Evolution.“

Dieser Satz wurde aber in anderen Sketchen schnell wiederlegt, waren sich doch alle Anwesenden einig, dass Männer auch ihre guten Seiten hätten und es ohne sie doch ein wenig einsam im Leben sei.
Weitere Themen waren unter anderem die Emanzipation, Kinderziehung und das nächtliche Leben von Mann und Frau im Bett. Für nachdenkliche und ruhige Momente sorgten die beiden Münsteraner Kabarettisten mit Gedichten und Lieder von Erich Kästner, Elke Heidenreich oder Kurt Tucholsky. Die Mischung stimmte.

Nach knapp zwei Stunden verließen „Aper und Daniel“ schließlich unter großem Applaus die Bühne. Ihr Programm, das sie bereits über 30 Mal aufgeführt haben, hatte den Humor der
Hoetmarerinnen und Hoetmarer voll getroffen.

KFD-Sprecherin Adelheid Vollmann dankte den beiden Münsteranern für ihren Auftritt und wies gleichzeitig auf die Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft am Mittwoch, den 12. November, um 19:30 Uhr im Pfarrheim hin. Weitere Details werden rechtzeitig in der örtlichen Presse
bekanntgegeben.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier

2012-10-26-kfd-kabarett-012012-10-26-kfd-kabarett-03