dek 2030 bericht04. Mai 2013 um 10.00 Uhr

Mit dem Ziel jedem Bürger Hoetmars langfristig bezahlbare Energie (Wärme/Strom) zur Verfügung zu stellen, arbeitet der AK Energie an verschiedenen Konzepten. Ein Grundbaustein ist die Umstellung der aktuellen Wärmeversorgung von über 95% fossiler (Heizöl oder Erdgas) auf Erneuerbare Brennstoffe.

Durch lokale Rohstoffe aus Land- und Forstwirtschaft erreichen wir eine nachhaltige Wärmeversorgung. Die Wertschöpfung verbleibt bei uns und wir werden unabhängig vom globalen, spekulativen Energiemarkt.

 

Sie haben sicherlich schon einmal den Begriff „Bioenergiedorf“ gehört. Der AK Energie möchte alle Hoetmarer Bürger hiermit herzlich dazu einladen, sich eine solche Initiative mal genauer anzusehen und sich ein konkretes Bild von dem machen, was es bedeutet, solche Projekte tatsachlich umzusetzen und welche Vorteile sich daraus für ein gesamtes Dorf ergeben können.

Die Gemeinde Saerbeck hat es mit der Umsetzung verschiedener Projekte geschafft ein überregionales Interesse zu erzeugen, von dem die ganze Gemeinde heute nachhaltig profitiert. Neben der günstigeren und ökologischen Ener-gieversorgung haben diese Projekte auch wesentliche Auswirkungen auf andere Bereiche des Gemeindelebens wie Bildung, Tourismus oder Vereinsleben. Für weitere Informationen siehe http://www.klimakommune-saerbeck.de

Wir treffen uns am

04.05.2013 um 10.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Hoetmar

Wir besichtigen zunächst den beeindruckenden Bioenergiepark. Nach einem Mittagessen informieren wir uns dann über die gläserne Heizzentrale mit Nahwärmenetz sowie den Energie-Erlebnis-Pfad.

Ankunft zurück in Hoetmar gegen 17.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich bis zum 28.04.2013 im Schreibwarenladen Schlichtmann, Alte Küsterei, oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder am Stand des AK Energie auf der Gewerbeschau am 21.04.2013 ver-bindlich an. Kostenbeitrag 25 Euro pro Person (Eintritt vor Ort sowie Busfahrt, ohne Mittagessen) mitzu-bringen am Reisetag.

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen der AK Energie selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter TEL 0176-64163540 oder unter FAX 02581-7828721