2013-04-26-Kindergarten 021-kl„Wir werden immer größer und unsere Kita auch“, freute sich Anne Leuer, Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Lambertus. Gemeinsam mit zahlreichen Kindern, Eltern und Gästen weihte sie am Freitagnachmittag den neuen Mehrzweckraum im Kindergarten St. Lambertus Hoetmar ein.

Diakon Manfred Hillebrandt zeigte sich im kleinen Wortgottesdienst überzeugt: „Dieser Mehrzweckraum lädt uns zum Spielen, Toben und auch Ausruhen ein. Er gibt der Zukunft eine Perspektive und ein Gesicht.“ Er band die Kinder in den musikalischen Gottesdienst mit ein und strahlte passend zum Tag seine Freude aus. Derweil zeigten einige Kinder in einem Rollenspiel, dass sie wochenlang vorbereitet hatten, das der neue Mehrzweckraum etwas Schönes sei und nicht nur die negativen Seiten wie beispielsweise der Arbeitsaufwand oder die Abstimmung zwischen Architekt und Handwerker gesehen werden müssten. Zum Lied „Danke für unser Kindergarten“ ließen die Kinder abschließend bunte Luftballons in die Höhe steigen, die laut Anne Leuer das kunterbunte Leben in der Kita darstellen: „Lachen, lernen, toben, auch mal weinen – sich freuen und auch mal traurig sein – streiten und vertragen.“
Der neue Mehrzweckraum ist, wie Architekt Heribert Sickmann erläuterte, mit Nebenräumen und Toiletten rund 100 Quadratmeter groß und verfügt über einen separaten Eingang. Er wurde zwischen Mai und November letzten Jahres errichtet, jetzt offiziell eingeweiht. Anne Leuer erklärte derweil, dass der neue Raum jeden Tag gruppenübergreifend für gemeinsame Aktivtäten wie Turnen genutzt werde. Der Raum biete aber auch optimale Voraussetzungen für Elternabende, die sonst in den einzelnen Gruppen stattfinden mussten.
Nach der offiziellen Einweihung des Mehrzweckraumes, gab es auf dem Kita-Gelände ein buntes Treiben mit Kinderschminken, Basteln, Trampolinspringen und freiem Spiel auf dem großen Außengelände. Trotz dunkler Wolken, gab es kaum Regen. Während des Nachmittags traten einige Kinder, die vom Sendenhorster Verein MUKO in der Hoetmarer Kita St. Lambertus musikalische Früherziehung bekommen, auf. Zudem war für das leibliche Wohl bei warmen Waffeln, selbstgebackenen Kuchen und kühlen Getränken bestens gesorgt. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, die Kita, die erst vor drei Jahren den U3-Anbau einweihen durfte, zu erkunden.
Ein besonderer Dank geht seitens des gesamten Erzieherinnenteams an die Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus als Träger der Einrichtung. „Wir sind unheimlich dankbar, dass wir diesen neuen Mehrzweckraum bekommen haben. Danke für die Chance“, machte Anne Leuer stellvertretend deutlich.

 

Text: Stephan Ohlmeier

{phocagallery view=category|categoryid=39|limitstart=0|limitcount=0}