2013-05-19-nilspiele-22-klKurz vor Ende des Senioren-Nilspiels am Sonntagabend wurde Ludger Kortenjann, Geschäftsführer im SC Hoetmar, nervös. Nach fünf sportlichen Tagen drohte bei den traditionellen Nilspielen des SC Hoetmar ein undenkbares Unentschieden, sodass ein Legenden-Elfmeterschießen zur Entscheidung nötig geworden wäre. Kortenjann suchte bereits die Schützen, als Andreas Volmer und Olaf Ventur einen 0:1 Rückstand im letzten Spiel des Tages in ein 2:1 für den Norden drehten.

Damit stand es in der Gesamtwertung 9:7 und der Norden triumphierte bei den Nilspielen erstmals seit zwei Jahren über den Süden. Der Jubel war riesig.
Das es noch einmal so spannend wurde, hatte sich am Samstagabend niemand träumen lassen. Der Süden verlor am „schwarzen Samstag“ bei den Tennis Junioren und Senioren, Minikickern und Damenfußballern jeweils deutlich und lag nach weiteren Niederlagen im Volleyball und Tischtennis am Mittwoch und Donnerstag bereits hoffnungslos mit 2:8 zurück. Bei den Fußballspielen am Sonntag begann bis zum Senioren-Nilspiel jedoch die Aufholjagd: Bei den U8/9-Junioren, bei der E-Jugend und den U13-Juniorinnen, bei der D/C-Jugend sowie der B/A-Jugend gewann der Süden alle Spiele – dreimal im Elfmeterschießen.
Das am Ende der Norden knapp siegte, störte am Sonntagabend nur am Rande und die Rivalität zwischen dem Norden und Süden wurde an der Theke wieder begraben sowie auf wieder einmal gelungene Nilspiele angestoßen. Das ganze Wochenende wurde neben den Wettkämpfen ein attraktives Programm geboten, dass Jung und Alt ansprach. Die Mädchen-Tanzgruppen der Breitensportabteilung begeisterten mit ihren mühsam eintrainierten Tänzen das Publikum und durften natürlich nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Die ehrenamtlichen Trainerinnen hatten sich wieder tolle Choreographien einfallen lassen. Beim ersten Niltraditionslauf gingen ein Dutzend Laufbegeisterte an den Start und liefen eine rund 4,5 Kilometer lange Runde rund um Hoetmar. Alle Teilnehmer fanden den Lauf gelungen und würden sich über eine Wiederholung und noch mehr Teilnehmer im kommenden Jahr freuen.
Derweil baggerten und pritschten Junioren und Senioren beim Volksbank-Beach-Volleyballturnier im Sand um die entscheidenden Bälle. Es gewannen die „Sunshine Guys“ vor „Party hard“ und „Hau wech“, bei der Jugend gewann „Ma‘ no mal“ vor „It’s girl time“. Beim Golddorf-Cup, einen Turnier für Hobby-Kicker, triumphierten die „Weißen Brasilianer“, die als Titelverteidiger angetreten waren. Sie schlugen im Finale den „FC International“ 1:0, Dritter wurden die Golddorf-Jungs, die den Cup organisiert hatten. Das Late-Night-Völkerballturnier der KLJB Hoetmar entwickelte sich bereits am Freitagabend trotz strömenden Regen zu einem vollen Erfolg. Letztlich gewann „Vorhang auf“ knapp vor den „PartyPeople“.
Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmar, zeigte sich mit den Nilspiele insgesamt zufrieden und freute sich über ein am Wochenende stetig verbessertes Wetter. Regnete es am Freitag noch in Strömen, war es am Samstag wenigstens trocken und am Sonntag schien die Sonne. Zudem dankte Hesse allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der traditionellen Nilspiele beigetragen haben und ohne die der SC Hoetmar nicht überleben könnte. Die Nilspiele klangen am Montagmorgen bei einer Familienradtour rund um Hoetmar aus, die Sportlerpartys am Samstag und Sonntag waren sehr gut besucht.

 Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier

{phocagallery view=category|categoryid=42|limitstart=0|limitcount=0}