2013-05-30-infotour-landwirtschaft-01-kl„Mit unserer Infotour Landwirtschaft möchten wir die Menschen einladen, die moderne Landwirtschaft in ihrer Vielfalt und unsere Arbeit kennenzulernen“, machte Ludger Overhues am Donnerstagabend deutlich. Nach der traditionellen Radtour der Landfrauen und des landwirtschaftlichen Ortsvereins zu Fronleichnam, eröffnete Overhues an der Stellmacherei offiziell den Lehrpfad mit 20 Infotafeln rund um Hoetmar.

Diesen hatten Andreas Brinkmann, Markus Mestrup, Bernhard Molitor, Heinz-Theo Stauvermann und Ludger Overhues für den landwirtschaftlichen Ortsverein in vielen ehrenamtlichen Stunden von der Idee über die Finanzierung bis zum Aufbau entwickelt. Große Unterstützung leistete bei der Realisierung der Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen aus Warendorf.

 

     Die Infotour Landwirtschaft ist ein Projekt des Hoetmarer Dorfentwicklungskonzeptes und besteht aus 20 Infotafeln, die in den Hoetmarer Bauerschaften aufgestellt sind. Jede der anschaulich und bildreich gestalteten Infotafeln beschäftigt sich mit einem für die heimische Landwirtschaft typischen Thema, wie zum Beispiel die kuhle Milch, Saustark, Lohnunternehmer und Maschinenringe oder Traumberuf Landwirt. Zwar stehen die Tafeln möglichst an Höfen, die sich mit den einzelnen Themen speziell befassen, sollen aber nicht zur Bauernhofbesichtigung einladen – wohl aber, mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen.

    Insgesamt bildet die Infotour Landwirtschaft einen rund 20 kilometerlangen Rundkurs durch alle Hoetmarer Bauerschaften sowie die Natur und kann wunderbar mit dem Rad abgefahren werden. Kleine Wegweiser an den Weggabelungen weisen den Weg, Beginn der Tour ist am Dorfbrunnen. Die über 100 Teilnehmer der Radtour der Landfrauen und des landwirtschaftlichen Ortsvereins waren am Donnerstag sofort begeistert, dass herrliche Wetter tat sein Übriges.

     Beim anschließenden Fest an der Stellmacherei lobte Hermann-Josef Schulze Zumloh, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes, das Projekt, dass wichtig sei, um den Verbrauchern die Landwirtschaft näher zu bringen, Hemmschwellen abzubauen und Missverständnis vorzubeugen. Bürgermeister Jochen Walter hatte bereits zum Radtourstart an der St. Lambertus-Kirche die Idee gelobt, die Gäste aus nah und fern anziehen werde. Gleichzeitig freute sich Walter, wie in Hoetmar das Dorfentwicklungskonzept von allen Bürgern gemeinsam und mit großem Engagement umgesetzt wird.

     2013-05-30-infotour-landwirtschaft-03-klPeter Stork, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsvereins, dankte Andreas Brinkmann, Markus Mestrup, Bernhard Molitor, Heinz-Theo Stauvermann und Ludger Overhues für die höchst kreative und arbeitsintensive Realisierung der Infotour. „Ohne die großartige Unterstützung zahlreicher Sponsoren wäre das rund 10.000 Euro teure Projekt aber nicht machbar gewesen“, sprach Ludger Overhues den Sponsoren seinen Dank aus. Wertvolle Tipps für die Realisierung habe der landwirtschaftliche Ortsverein Lette gegeben, der einen eigenen Lehrpfad bereits vor einigen Jahren eröffnet habe. Abschließend übte Overhues ein wenig Kritik an der Politik. Die Landwirte würden sich zum Beispiel verbesserten Haltungsformen für Tiere nicht verschließen und seien durchaus zu Investitionen bereit. Jedoch könne nicht eine Regierung einfach entscheiden was richtig sei, dies sei Aufgabe der Wissenschaft. Zudem forderte Overhues europaweit einheitliche Regelungen für Chancengleichheit am Markt. „Die deutschen Landwirte wollen von ihrer Arbeit auch vernünftig leben können“, so Ludger Overhues.

     Nach der offiziellen Eröffnung gab es bei einem großen Fest kühle Getränke und Fleisch vom Grill. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Kreislandwirt Karl Werring, die stellvertretende Bürgermeistern Doris Kaiser, Vertreter des Rates und die Kreistagsabgeordnete Hannelore Dufhues.

Zudem werden ab sofort an diversen Punkten in Hoetmar und im Kreisgebiet Infoflyer ausgelegt, die über die Infotour Landwirtschaft in Hoetmar informieren und zu einem Besuch einladen.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier