2013-06-03-cdu-01-kl"Wir möchten als CDU dazu beitragen, dass Entwicklungen in Hoetmar angestoßen werden und Projekte realisiert werden, die der gesamten Dorfgemeinschaft zu Gute kommen", machte Peter Molitor am Montagabend deutlich. Bei der Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion in der Gaststätte Gesse standen insbesondere Wahlen im Mittelpunkt.

 

     Einstimmig wurden Peter Molitor als Vorsitzender sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Heiner Ruthmann und Paul Schwienhorst wiedergewählt. Als Nachfolger für Uli Schulz, der knapp 25 Jahre das Amt des Kassierers bekleidete, wurde die bisherige Schriftführerin Jutta Schulze-Selting gewählt. Neuer Schriftführer ist Stephan Ohlmeier. Als Beisitzer im Vorstand fungieren weiterhin Manfred Growe, Bruno Peter, Cornelia Serries und Josef Willebrand, neu sind Dirk Niggemann und Andreas Brinkmann. Hubert Mestrup und Ludger Blome gaben ihre Beisitzerämter nach langjähriger Vorstandsarbeit ab und bekamen – wie auch Kassierer Uli Schulz – von Peter Molitor ein kleines Präsent zum Abschied überreicht. 

Hubert Mestrup, Peter Molitor, Heiner Ruthmann, Paul Schwienhorst und Stephan Ohlmeier werden die CDU Hoetmar auf dem Kreisparteitag und den Kreisvertreterversammlungen für die Europawahl und die Kommunalwahl 2014 vertreten.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, Hoetmar auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. Dafür brauchen wir engagierte Bürger, die auch in der Politik mitarbeiten wollen“, machte Ratsherr Paul Schwienhorst deutlich. Er blickte auf die vergangene Wahlperiode zurück und erinnerte beispielsweise an die Sanierung der Raiffeisenstraße, die Verkehrsberuhigung von drei Ortseingängen oder die Schaffung des Neubaugebietes „Weitdamp“ am Ortsausgang Richtung Westkirchen. 2014 werde das neue Feuerwehrhaus an der Ecke Lindenstraße/Dechant-Wessing-Straße gebaut und es einen neuen Schnellbusses nach Ahlen geben – beides maßgebliche Erfolge der CDU. Zudem sei der Radweg entlang der Ahlener-Straße zwischen dem Sperlingsheim und Raude-Roberg gebaut worden. Das Dorfentwicklungskonzept wolle die CDU Hoetmar weiterhin engagiert begleiten und den Menschen vor Ort ein Ohr schenken. „Ihr könnt mich immer anrufen oder ansprechen“, so Paul Schwienhorst. Zudem wies er daraufhin, dass der Spielplatz an der Gerhard-Hauptmann-Straße aus Sicherheitsaspekten von der Stadt Warendorf abgebaut wurde, die Verwaltung ihm aber zugesagt habe, dort zeitnah Spielgeräte insbesondere für kleinere Kinder wieder aufzustellen. Nach seinem Bericht wurde er einstimmig als Ratskandidat der CDU Hoetmar für die Kommunalwahl 2014 benannt, sein persönlicher Vertreter ist Stephan Ohlmeier. 2013-06-03-cdu-02-klDie endgültige Aufstellung der Kandidaten erfolgt im Herbst durch den CDU Stadtverband. Für den Kreistag kandidiert wieder Hannelore Dufhues, die sich immer für die Hoetmarer Interessen einsetzt und in der letzten Wahlperiode wieder hervorragende Arbeit geleistet hat. Vertreter wird sie durch Paul Schwienhorst.
Peter Molitor erinnerte in seinem Jahresbericht unter anderem an den Besuch der Kindertagesstätte St. Lambertus und den gemeinsamen literarischen Abend. Beide Veranstaltungen seien gut besucht gewesen und für 2013 plane die Ortsunion beispielsweise eine gemeinsame Sommerradtour mit einer Besichtigung. Zudem wies Molitor daraufhin, dass es im Frühherbst eine Veranstaltung geben werde, wo Mitglieder und CDU-Freunde am Kommunalwahlprogramm für 2014 aktiv mitwirken könnten.
Im Anschluss an die Versammlung diskutierten die CDU-Mitglieder mit Pfarrer Willy Stroband aus Ahlen, bekannt unter anderem aus den Jugendmessen der Buddenbaum-Woche, über die Notwendigkeit christlicher Werte in der Politik. Stroband machte deutlich, dass in der Politik durchaus gestritten werden dürfe, die Gegenseite aber nicht persönlich angegriffen werden solle. Wichtig sei, im gemeinsamen Dialog eine optimale Lösung für die Menschen zu finden und das man sich nach der Diskussion gegenseitig die Hand geben könne.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier