2013-06-30-buddenbaum-klMit einem großen Festhochamt auf dem Kapellenvorplatz und unter freiem Himmel wurde am Sonntagmorgen die traditionsreiche Buddenbaum-Woche eröffnet. Eine Woche lang werden sich wieder zahlreiche Pilger auf den Weg zur kleinen Wallfahrtskapelle mit ihrem „Herz“ der Mutter vom guten Rat aufmachen.

Zuvor hatten am Sonntag bei herrlichem Wetter viele Gläubige an der Prozession von St. Lambertus nach Buddenbaum teilgenommen, die musikalisch vom Orchesterverein Freckenhorst begleitet wurde. Die Landjugend trug die Madonnenstatue aus der Pfarrkirche, die Kommunionkinder gingen vorweg und verschiedene Vereine waren mit einer Fahnenabordnung vertreten. Der Festgottesdienst selbst wurde vom Kirchenchor St. Lambertus musikalisch gestaltet.
Pfarrdechant Manfred Krampe nahm in der Eröffnung das offizielle Motto der diesjährigen Wallfahrtssaison „Als Glaubende sind wir unterwegs“ auf. Wie in Buddenbaum würden sich in der ganzen Bundesrepublik Gläubige auf dem Weg machen, einen Moment innezuhalten, zu beten und gemeinsam Eucharistie zu feiern. Auf allen Wegen würde uns, so Krampe, Jesus Christus begleiten und ein guter Hirte oder Wegweiser sein. Nach der Eröffnungsmesse stärkten sich die Pilger im angrenzenden Pilgertreff bei Kuchen, Brötchen und Kaffee, ehe sie sich durch die Hoetmarer Bauerschaften auf dem Weg zurück ins Dorf machten.
Tägliche Messen finden von Montag bis Freitag um 6:30, 8:00 und 20:00 Uhr statt. Am heutigen Montag beginnt um 15:30 Uhr der Wortgottesdienst der Frauengemeinschaft für den Frieden, am Dienstag feiert die Dechant-Wessing-Grundschule um 9:00 Uhr einen Schulgottesdienst und am Mittwoch um 15:00 Uhr wird die Seniorenwallfahrt des Bistums Münster in Buddenbaum erwartet. Am Samstag, den 6. Juli beginnen die Messen um 8:00 und 18:30 Uhr, am Abschlusssonntag, den 07. Juli um 7:30, 9:00 und 18:00 Uhr. Zudem bietet der Bürgerbus bis Freitag Sonderfahrten an: Abfahrt ist um 19:30 und 19:45 Uhr an den Haltestellen Wagenfeldstraße, Hoetmar Mitte und Grundschule, die Rückfahrten sind für 21:15 und 21:30 Uhr terminiert.

 Text u. Foto: Stephan Ohlmeier