2013-11-15-karneval-vb-kl„Die fünfte Jahreszeit beginnt in Hoetmar am Freitag, den 15. November um 20:11 Uhr bei Kurt und Rita am Sportplatz“, so Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar. Niemand müsse aber Angst haben, Nachfolgerin oder Nachfolger von Prinz Norbert I. (Heitwerth) von Skistock und Hobelbock zu werden: „Die neue Regentin oder der neue Regent steht bereits fest.“

Ein weiterer Höhepunkt des Abends sei neben der Präsentation des neuen Prinzen der Auftritt der Tanzgarde des SC Hoetmar, die den Gästen ordentlich einheizen werde. Zudem gebe es insgesamt 100 Liter Freibier.

 

     Bereits am Samstagabend stimmten sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Northoff auf eine tolle Session ein und pflegten beim ein oder anderen Kaltgetränk die Gemeinschaft. „Höhepunkt des letzten Jahres war natürlich der Straßenkarneval in Hoetmar“, so Schriftführerin Steffi Kottenstedde im Jahresbericht. Zahlreiche karnevalsbegeisterte Menschen hätten die Straßen im Dorf gesäumt und den längsten Umzug aller Zeiten erlebt. Nicht nur beim Umzug habe Prinz Norbert I. den Karnevalsclub hervorragend vertreten und eine gute Figur gemacht. Beispielsweise sei der Regent im Kindergarten, in der Grundschule oder bei den Karnevalsfesten der Frauengemeinschaft ein gern gesehener Gast gewesen und habe für ordentlich Stimmung gesorgt. Weitere Höhepunkt seien die traditionelle Kneipentour sowie die Winterbergfahrt des SC Hoetmars, bei der Prinz Norbert I. ein großes Karnevalsfest organisierte, gewesen.

     Schatzmeisterin Dorothee Krumbeck konnte einen soliden Kassenbestand vermelden und freute sich, dass die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist: „Aktuell haben wir 223 Mitglieder, Tendenz weiter steigend.“ Wer für 5,11 Euro Mitglied im Karnevalsclub werden möchte, könne sich bei ihr melden. Zudem wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine Satzungsänderung vorgenommen, um weiterhin als gemeinnütziger Verein gelten zu können.

Text: Stephan Ohlmeier