2013-11-08-martinsumzug-04-klBereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Freitag der St. Martinsumzug der Kindertagesstätte St. Lambertus statt. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit machten sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern vom Kindergarten aus auf den kurzen Weg zum Schulhof, wo gemeinsam verschiedene Laternenlieder gesungen wurden.

„Wir haben in den letzten Tagen mit den Kindern extra Laternenlieder geübt und eigene Laternen gebastelt“, so Kita-Leiterin Anne Leuer. Für große Augen bei den Kindern, die bunte und liebevoll gestaltete Laternen mit sich trugen, sorgte der Moment, als Laureen Schulze Selting als St. Martin auf einem echten Esel angeritten kam. Gemeinsam mit Bettlerin Jana Molitor spielte Laureen Schulze Selting die Martinslegende nach, die von Anne Leuer laut vorgetragen wurde. Als St. Martin seinen Mantel teilte und der Bettlerin eine Hälfte umband, merkten viele Kinder, wie wichtig es ist, Schwächeren und Menschen in Not zu helfen.

2013-11-08-martinsumzug-02-klNach der Aufführung der Legende zog die rund 180 Personen große Gruppe, bestehend aus Kindern, Eltern und Großeltern, zurück zum Kindergarten, wo es leckere Brezel und Getränke gab. Einen ganz besonderen Dank sprach Anne Leuer dem Elternbeirat, der den Umzug maßgeblich organisiert hatte, und Familie Witte für die Ausleihe des Esels aus.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier