sternsinger 12-01-2013 009„Ihr helft heute Morgen mit, dass es den Kindern in Tansania ein bisschen besser geht“, erklärte Pater Joy den 73 Sternsingern aus Hoetmar am Samstagmorgen. Eine Schule besuchen zu können oder gesundheitlich versorgt zu werden, sei in vielen Ländern dieser Welt leider nicht selbstverständlich: „Wir müssen uns bewusst werden, dass wir ein gutes Leben haben und Schwächeren helfen müssen.“


     Nach dem Entsendungsgottesdienst in der St. Lambertus Kirche zogen die Kinder in 20 Gruppen als die heiligen drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet von Haus zu Haus und spendeten dort ihren Segen. Auf diesen Moment hatten sich viele Sternsinger wochenlang gefreut und ihren Spruch auswendig gelernt.
     Ein wenig durchgefroren von den Temperaturen um den Gefrierpunkt und dem am Vorabend gefallenen Schnee kamen alle Kinder abschließend im Pfarrheim zusammen, wo sie sich bei einem warmen Mittagessen stärkten. Insgesamt sammelten die 73 Sternsinger, wie das Vorbereitungsduo Marion Witte und Andrea Offers bekanntgab, 3.933,47 Euro für die Kinder in Tansania – so viel wie nie zuvor. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die die Sternsinger in den umliegenden Bauerschaften von Hof zu Hof fuhren.

Text: Stephan Ohlmeier

{phocagallery view=category|categoryid=30|limitstart=0|limitcount=0}