2013-02-01-ehrengarde-01„Du warst immer da, wenn wir Dich brauchten und hast es mit Deiner ruhigen Art geschafft, Menschen fürs Schützenfest zu begeistern“, lobte Markus Mestrup am Freitagabend Hendrik Schulze Selting. Schulze Selting trat auf der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde in der Gaststätte Gesse als Kommandeur ab. Dieses Amt hatte er seit 2003 inne, zuvor war er zwei Jahre Zugführer.

     Zum neuen Kommandeur der Ehrengarde beförderten die Anwesenden Zugführer Christian Willenbrink, Stephan Osthues wurde zum neuen Zugführer gewählt und Judith Lilienbecker als Zugführerin der Damengarde einstimmig bestätigt. Im Jahr eins nach dem 100-jährigen Jubiläum des Schützen- und Heimatvereins gaben Thomas Holtrup, Olaf Heitwerth und Michael Dorgeist ihr Amt als Standartenträger ab und werden durch Michael Sickmann, Sebastian Schulze Zumhülsen und Georg Bütfering ersetzt. Markus Mestrup dankte als Sprecher der Damen- und Ehrengarde allen, die zum harmonischen Miteinander in den Garden und zum erfolgreichen Jubiläum beigetragen haben.

2013-02-01-ehrengarde-02     Im Rahmen der Versammlung konnten in Carolin Kramer, Sophia Lilienbecker, Monika Terbaum, Eva Ruthmann, Alina Flaßkamp, Ann-Kathrin Schwienhorst und Ramona Elkmann sieben neue Damengardistinnen und in Marcel Austerhoff ein neuer Ehrengardist aufgenommen werden.

     „Schützenfest war 2012 kaum mit Worten zu beschreiben. Unser 100-jähriges Jubiläumsfest wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, blickte Christian Willenbrink im Jahresbericht zurück. Er erinnerte an den Sternmarsch mit acht Gastvereinen bei Saharahitze durch das Golddorf und wie sich Julian Brand an der Vogelstange zum neuen Hampelmannkönig krönte. Was eigentlich am traditionellen Schützenfestmontag passiert, hätten die Garden beim Heimatabend 1.000 Leute gezeigt.

     Ein weiterer Höhepunkt sei der Damen- und Ehrengardenausflug im Juni gewesen, der bei herrlichem Sonnenschein zunächst zum Go-Kart-Fahren nach Bielefeld geführt habe. Nach einem Besuch des Tierparks Olderwissen und des dortigen Kleingartenfestivals klang der Ausflug erst in den frühen Morgenstunden beim Schützenfest St. Hubertus in Hövelhof aus.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete der Königsball bei Bütfering, bei dem die Damengarde wie beim Schützenfest im Sommer mit ihren Tanzdarbietungen begeisterte.

Zudem wies Eva Averbeck daraufhin, dass es vorerst keine neuen Uniformen für die Damengarde gibt: „Wir haben eine Umfrage gemacht und die Mehrheit war dagegen.“

     „Am 24. August ist endlich wieder Schützenfest“, warf Markus Mestrup einen Blick in die Zukunft. Um einen guten Eindruck zu machen, üben die Garden zweimal das Marschieren. Gardistinnen oder Gardisten, die an keinen der beiden Termine anwesend sind, zahlen neuerdings fünf Euro Strafe für Schützenfestmontag. Bereits am 16. Februar findet die Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins um 20 Uhr im Saal Bütfering statt.

Die Versammlung am Freitagabend klang bei einem Fotorückblick aus, den Hendrik Schulze Selting vorbereitet hatte.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier