Heiner Ruthmann„Letztes Jahr haben wir ein tolles 100-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert, dass von einer erfahrenen Mannschaft bewältigt wurde“, war sich Heiner Ruthmann am Samstagabend auf der Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereines im Saal Bütfering sicher. Jene Mannschaft veränderte jedoch in einem regelrechten Wahlmarathon ihr Gesicht.

Zwar bleibt Heiner Ruthmann für weitere drei Jahre Vorsitzender, kündigte aber seinen Rückzug nach der nächsten Amtsperiode an. 2016 ist er genau 15 Jahre im Amt und möchte Platz für Jüngere und neue Ideen machen. Bereits am Samstag gab Bernd Besselmann nach 37 Jahren Vorstandsarbeit, davon acht Jahre als Schriftführer und zuletzt zwölf Jahren als stellvertretender Vorsitzender sein Amt ab.
Geschäftsführender Vorstand Einstimmig zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Kassierer Theo Fleuter gewählt, der wiederum von Schriftführerin Dorothee Krumbeck beerbt wird. Ansgar Drees übernimmt das Amt des Schriftführers und Josef Brand wurde als Heimatvereinsvorsitzender wiedergewählt.
Ebenfalls schied Hubert Mestrup, der von 1983 bis 1995 Major und anschließend Oberst war, aus dem Vorstand aus. Sowohl Bernd Besselmann als auch Hubert Mestrup erhielt langanhaltenden Applaus und dankte den vielen Unterstützern und ihren Ehefrauen. Für Heiner Ruthmann waren beide über die Jahre „optimale Amtsträger, auf die man sich blind verlassen konnte“.
Vom Major zum neuen Oberst beförderten die Anwesenden im Saal Bütfering Martin Lilienbecker und wählten Rainer Fallenberg zum neuen Major. Adjutant Berthold Triebus trat ebenfalls zurück und wird durch Jungschützenkommandeur Julian Brand ersetzt, dessen Amt wiederrum Frank Liermann übernimmt.
Offiziere und Führung der Ehrengarde Zudem wurde Christian Willenbrink für Hendrik Schulze Selting als neuer Kommandeur der Ehrengarde, Stephan Osthues als neuer Zugführer und Judith Lilienbecker als Zugführerin bestätigt. Zu Rechnungsprüfern wurden Peter Molitor und Andreas Brinkmann gewählt. Christian Dorgeist, Hubertus Herweg, Christoph Mense, Gina Rauhut, Bernhard Vollmer und Ludger Werdelhoff wurden als Festkomiteemitglieder wiedergewählt. Ferner gehören Egbert Jasper, Norbert Thüsing, Ralf Hölscher und Hendrik Schulze-Selting fortan zum Festkomitee, dass in Bernhard Elkmann für Josef Dollmann einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gefunden hat.
Als neuer Fahnenträger wurde Thomas Höne sowie als neue Standartenträger Georg Bütfering, Michael Sickmann und Sebastian Schulze Zumhülsen gewählt.
Das Personalkarussell drehte sich auf Hochtouren und wird auch auf den nächsten Versammlungen weitere Veränderungen mit sich bringen. Zudem traten Ramona Elkmann, Alina Flaßkamp, Carolin Kramer, Sophia Lilienbecker, Eva-Maria Ruthmann, Ann-Kathrin Schwienhorst, Monika Terbaum, Marcel Austerhoff und Tim Freitag den 840 mitgliederstarken Schützen- und Heimatverein am Samstagabend neu bei.

„Das Jubiläum war heiß, verdammt heiß“, warf Dorothee Krumbeck im Jahresbericht den Blick zurück. Beim großen Heimatabend wurde das 100-jährige Jubiläumsschützenfest „nach langer Vorfreude endlich eröffnet“. Insbesondere die Darbietungen der verschiedenen Vereine hätten ein intaktes Dorfleben unter Beweis gestellt. Am Schützenfestsamstag habe Josef Plenter nach zähem Ringen an der Vogelstange die Königswürde errungen und sich von seinen Schützenbrüdern und
-schwestern feiern lassen. Einen Höhepunkt des Jubiläums sei der große Sternmarsch mit acht Gastvereinen und zahlreichen Musikkapellen durch das Golddorf bei 40 Grad im Schatten gewesen. „Wir haben uns ja gutes Wetter gewünscht, aber so viel Saharahitze war für einige Schützen dann doch zu viel“, so Krumbeck, die an den kurzfristig veränderten Tagesablauf mit Verschiebung der Krönung erinnerte. Beeindruckt hätten sich viele Hoetmarer von 406 Freckenhorster Bürgerschützen, zu denen eine enge Freundschaft gepflegt werde, gezeigt.
Derweil berichtete Josef Brand als Vorsitzender des Heimatvereins von der Organisation des Sattelfestes mit Maibaumaufstellen, dem Rockkonzert an der Stellmacherei oder der Umsetzung erste Projekte des Dorfentwicklungskonzeptes. Brand selbst gilt als Motor des Dorfentwicklungskonzeptes und erhielt am Samstag großen Respekt.
Gleichzeitig warfen die Hoetmarer Schützen einen Blick voraus auf das Schützen- und Heimatfest am 24. und 25. August. „Diesmal feiern wir ein ganz normales Fest“, so Heiner Ruthmann. Am 03. März findet um 14:30 Uhr ein Bilderrückblick auf das Jubiläumsjahr bei Gesse statt. Der Kostenbeitrag für Kaffee, Kuchen und Schnittchen beträgt acht Euro und kann bei der Anmeldung bei Schlichtmann bezahlt werden.
Spielmannszug Sendenhorst Die Generalversammlung klang bei einer Einlage des Spielmannszuges Sendenhorst, einem Bilderrückblick von Bernd Besselmann und Freibier aus. Gutes Besserung wünschten alle Anwesenden König Josef Plenter, der krank das Bett hüten musste und am Samstagabend natürlich nicht anwesend war – Königin Anni Osthues und Hofstaat vertraten ihn.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier