2013-04-06-lw-infopfad-kl„Spätestens Ende Mai ist der neue landwirtschaftliche Infopfad rund um Hoetmar fertig“, waren sich Andreas Brinkmann und Markus Mestrup sicher. Gemeinsam mit 32 Helfern vom landwirtschaftlichen Ortsverein erstellten die beiden am Samstagmorgen die Fundamente für die insgesamt 20 Infotafeln und betonierten bereits die Rahmen ein.

Nun müssten nur noch die Tafeln in die Rahmen genietet werden.

 

Der landwirtschaftliche Infopfad ist ein Projekt des Dorfentwicklungskonzept Hoetmar 2030. „Wir möchten den Menschen vor Ort die Landwirtschaft möglichst realitätsnah vermitteln“, so Markus Mestrup. Andreas Brinkmann ergänzte: „Die Tafeln stellen verschiedene Themenfelder wie Ackerbau und Viehzucht, Pflanzenschutz, Düngung, Boden und Holz und energetische Leistungen der Landwirtschaft anschaulich dar.“ Die Themen seien speziell an der Hoetmarer Landwirtschaft ausgerichtet. Die Infotouren bilden übrigens einen rund 20 Kilometer langen Rundkurs, der durch alle Hoetmarer Bauerschaften und die schöne Landschaft führt. Künftig können Radler bei ihrer Tour rund um Hoetmar die Natur genießen und auch eine Menge Wissenswertes erfahren.
Ein besonderer Dank geht seitens des landwirtschaftlichen Ortsvereins an den Verein landwirtschaftliche Fachschulabsolventen in Warendorf und die Sponsoren aus dem vor- und nachgelagerten landwirtschaftlichen Bereich. Maßgeblich für den landwirtschaftlichen Ortsverein haben Ludger Overhues, Markus Mestrup, Andreas Brinkmann, Heinz-Theo Stauvermann und Bernhard Molitor den Infopfad entwickelt.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier