2015-01-10-sternsinger-klBereits zum 57. Mal waren in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs, die nach alter Tradition dem Menschen Gottes Segen für das neue Jahr spendeten. Trotz Sturmböen beteiligten sich am Samstag auch in Hoetmar 64 Jungen und Mädchen an der bundesweiten Aktion und sammelten Geld für eine gesunde Ernährung für Kinder weltweit und insbesondere auf den Philippinen.


     „Ich freue mich, dass ihr Gottes Segen zu den Menschen bringt und Euch für andere Kinder einsetzt“, sagte Dechant Manfred Krampe im Entsendungsgottesdienst in der Lambertus-Kirche. Die Sternsinger schellten an jeder Tür im Dorf und den umliegenden Bauerschaften, wo sie ihren Segensspruch aufsagten und anschließend „20*C+M+B*15: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ an die Haustüren schrieben.
      „Jedes Jahr beeindruckend ist, wie die Kinder sich gegenseitig motivieren und an der Aktion Spaß haben“, sagten Andrea Offers und Marion Witte, die die Aktion vorbereitet hatten: „Viele Kinder sagen zu ihren Freunden, wenn Du mitmachst, gehe ich auch los.“ Die Mühe lohnte sich, schließlich  sammelten die Sternsinger auf die diese Weise 4243,45 Euro an Spenden. Die Sternsingeraktion klang bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim aus. Am Sonntag kamen nochmals zahlreiche verkleidete Sternsinger in die Kindermesse und blickten auf den Vortag zurück.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier