2015-03-14-dorfsaeuberung-klPassend zum Beginn der Fahrradsession, haben zahlreiche Hoetmarer am Samstagnachmittag Frühjahrsputz im Dorf gehalten. „Unsere Dorfsäuberungsaktion findet zum 16. Mal statt“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins: „Besonders freue ich mich, dass trotz der kühlen Temperaturen auch zahlreiche Kinder mitmachen.“

Unter den Helfern war auch Bürgermeisterkandidat Andreas Hornung (SPD, Grüne, FWG).

      An der ehemaligen Stellmacherei teilten sich alle Engagierten in Gruppen auf und säuberten anschließend alle Wege, Plätze und Gräben rund um Hoetmar. Eine weitere Gruppe zog quer durch das Dorf und reinigte den Bolzplatz, Wiebusch, Wieninger Bach und Bereich rund um den Dorfbrunnen. Beim Müllsuchen halfen allen die von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf zur Verfügung gestellten Müllgreifer und Warnwesten. Aufgrund eines Einsatzes zu Beginn der Dorfsäuberungsaktion, stießen die Männer der freiwilligen Feuerwehr Hoetmar später zur Aktion, um dann aber mit Hochdruckreinigern die Ruhebänke und Buswartehäuschen zu säubern. Nach knapp drei Stunden kamen alle Ehrenamtlichen an der Stellmacherei zusammen, wo ein von der Stadt Warendorf zur Verfügung gestellter Container gefüllt wurde.

     Bei Grillwurst und kühlen Getränken ließen alle die Dorfsäuberungsaktion ausklingen. „Kurz vor dem Besuch der Landeskommission Ende Juni werden wir die Begehungsroute nochmals in Teilbereichen reinigen und hoffen auch dann auf zahlreiche Unterstützung“, warf Josef Brand einen Blick voraus. Am besten wäre es aber natürlich, wenn der Müll direkt in den Mülleimer geworfen wird.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier