2015-04-25-vdk-kl15 Jahre lang war Ewald Drees Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Hoetmar. Am Donnerstag übergab er auf der Generalversammlung in der Gaststätte Gesse an Klaus Haurenherm weiter. „Danke für die vielen Stunden, die Du uns und dem VdK geschenkt hast“, dankte Kassierer Heinz Höving Ewald Drees. In all den Jahren sei er Hauptorganisator von Fahrten und Veranstaltungen gewesen und habe für die Mitglieder immer ein offenes Ohr gehabt. Einstimmig beschlossen die Mitglieder deshalb, Ewald Drees zum VdK-Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
     Für langjährige Mitgliedschaft im VdK wurden Heinrich Growe (40. Jahre), Mathilde Ruthmann (25. Jahre), Erhard Schwarzer und Franz Beste (jeweils 10. Jahre) von der VdK-Kreisverbands-Geschäftsführerin Hedwig Schulze zur Hörst beglückwünscht. Zudem blickte Schriftführer Heinz Sorig auf die Aktivitäten im vergangen Jahr zurück und erinnerte an einige gesellige Stunden. Mit Spannung verfolgten alle Anwesenden den Bericht von Katharina Leendertse aus Warendorf, die von ihrer Haftzeit 1964 im Stasi-Gefängnis Berlin Hohenschönhausen berichtete. Sie erinnerte daran, dass die DDR-Gesellschaft flächendeckend von inoffiziellen Stasi-Mitarbeitern durchdrungen war.