2015-05-13-nilspiele-klBereits zum 43. Mal finden am Pfingstwochenende die Nilspiele des SC Hoetmar statt. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder der sportliche Vergleich der beiden durch den Nil – sonst der Wieninger Bach – getrennten Dorfhälften und der Norden wird alles daran setzen, die Vorjahresniederlage gegen den Süden vergessen zu machen.

Rund um die Wettkämpfe hat der Festausschuss wieder ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.    
     „Wir freuen uns schon jetzt auf viele Gäste und gute Gespräche“, wirft Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmar, einen Blick voraus. Sein Dank gelte allen Organisatoren und Engagierten, die zum Gelingen der Nilspiele beitragen. Wie im Vorjahr werde das komplette Nilfest in Eigenregie durchgeführt und auch der Nildollar als eigene Währung wieder in den Umlauf kommen.
     Den Auftakt machen bereits am 20. Mai (mittwochs) die Tischtennisspieler, ehe tags darauf die Volleyballer um Nilpunkte kämpfen. Die offizielle Eröffnung der Nilspiele erfolgt am Freitag, den 22. Mai, um 17.30 Uhr mit dem Grenzschildaufstellen auf der Brücke am Kindergarten sowie dem Entenrennen auf den Nil. Dort startet anschließend der Inlinerlauf über sechs Kilometer rund um Hoetmar. Bereits ab 16.30 Uhr tragen die Tennisspieler am Wiebusch ihre Nilspiele aus und um 19 Uhr wird das Spiel der Altenherren auf dem Sportplatz angestoßen. Zudem sind Freitagsabends eine Seniorenolympiade, ein Biwak und eine Pokernacht im Festzelt für alle SC-Mitglieder geplant.
     Sportlich geht es am Pfingstsamstag weiter. Ab 10 Uhr beginnt das Beachvolleyball-Turnier der Jugend, ehe um 12 Uhr die Senioren und Jedermann-Teams ins Geschehen eingreifen. Auf dem Sportplatz stehen sich um 13 Uhr dann die Minikicker/U8/U9 gegenüber und ab 14 Uhr wird Kaffee und Kuchen, Torwandschießen, Kettcarfahren und Hüpfen auf der Knaxburg angeboten. Fest integriert in die Nilspiele sind das Völkerballturnier der Landjugend Hoetmar Hoetmar (Beginn: 14.30 Uhr) und der Traditionsnillauf über 4,5 Kilometer um 16 Uhr. Den Abschluss eines langen Tages bilden das Nilspiel der Damen um 18.15 Uhr und ab 21 Uhr die „90er-Jahre“-Party im Festzelt.
     Ganz im Zeichen von König Fußball steht der Pfingstsonntag. So stehen sich die Mädchen U15 und E-Junioren (beide um 12.45 Uhr), die C-/D-Junioren (13.45 Uhr), A-/B-Junioren (15.30 Uhr) und Senioren (17.30 Uhr) gegenüber. Zwischen den Fußballspielen treten die Tanzgruppen der Breitensportabteilung auf und werden ihrem Publikum einheizen. Zudem gibt es wie am Vortag eine reichhaltige Kaffee- und Kuchentafel und ein buntes Programm für Kinder. Und egal welche Dorfhälfte am Sonntagabend die Nilspiele für sich entschieden haben wird, spätestens bei der SC-Sportlerparty um 20 Uhr im Festzelt werden alle auf ein hoffentlich gelungenes Wochenende anstoßen. Die Nilspiele enden traditionell am Montagmorgen (25. Mai) um 11 Uhr mit der Familienradtour rund um Hoetmar.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier